×

Zürcher Kino- und Literaturhaus Kosmos hat neuen Verwaltungsrat

Das Zürcher Kino- und Literaturhaus Kosmos hat einen neuen Verwaltungsrat. Mit 51,8 Prozent wurden am Montag von den Aktionären fünf Frauen gewählt. Damit setzte sich die Gruppe um Kabarettist und Verleger Patrick Frey und Filmemacher Samir knapp durch.

Agentur
sda
22.06.20 - 22:41 Uhr
Kultur
Kulturelles Vorzeigeprojekt der Zürcher Europaallee: das Kosmos hat einen internen Machtkampf hinter sich.
Kulturelles Vorzeigeprojekt der Zürcher Europaallee: das Kosmos hat einen internen Machtkampf hinter sich.
KEYSTONE/WALTER BIERI

Die fünf Neuen sind: Barbara Ellenberger (Kultur), Tina Candrian (Gastronomie), Esther van Messel (Film), Monica Glisenti (Kommunikation) und Annelise Wiederkehr (Finanzen).

Der bisherige Verwaltungsratspräsident und Mitinitiant des Kosmos, Bruno Deckert, trat gar nicht erst zur Wahl an, wie es in einer Mitteilung von «reclaim-kosmos», einer Gruppe um Hauptaktionär Ruedi Gerber, vom Montagabend heisst. Die bisherigen VR-Mitglieder Monika Binkert und Mark Burkhard wurden nicht mehr bestätigt.

Deckert und Samir sind die Initianten des Kulturbetriebes Kosmos, der im September 2017 in Zürich startete. Misstöne führten schliesslich zum Rauswurf von Samir.

Nach der Generalversammlung am 20. Juni vergangenen Jahres, an der vier von fünf Verwaltungsratsmitgliedern durch neue ersetzt wurden, hatten unter anderen Patrick Frey und die Filmemacherin Sabine Gisiger in einem offenen Brief eine ausserordentliche Generalversammlung gefordert, um «in transparenter Weise» einen neuen Verwaltungsrat zu wählen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR