×

Ein Drittel aller Tickets für Ersatz-Festtage im August verkauft

Die 75. Bregenzer Festspiele hätten am Mittwoch eröffnet werden sollen. Die als Ersatz für die coronabedingte Absage ins Leben gerufenen Festtage im Festspielhaus kommen beim Publikum offenbar gut an. Rund ein Drittel der knapp 6000 Tickets sind bereits verkauft.

Agentur
sda
20.07.20 - 13:06 Uhr
Kultur
Diesen Sommer wäre wie bereits letztes Jahr Giuseppe Verdis
Oper "Rigoletto" auf der Bregenzer Seebühne aufgeführt worden.
Diesen Sommer wäre wie bereits letztes Jahr Giuseppe Verdis Oper "Rigoletto" auf der Bregenzer Seebühne aufgeführt worden.
KEYSTONE/EDDY RISCH

Dies teilten die Bregenzer Festspiele am Montag mit. Trotz - oder gerade wegen - der aktuellen Situation blicke man nach vorne, und wolle mit den Festtagen ein Zeichen setzen.

Die 75. Auflage der Bregenzer Festspiele hätte am kommenden Mittwoch eröffnet werden sollen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind die Festspiele im Mai aber zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahr 1946 abgesagt worden.

«Die Absage hat uns hart getroffen: künstlerisch, wirtschaftlich, aber auch emotional», stellte Festspielpräsident Hans-Peter Metzler im Vorwort der aktuellen Ausgabe des Magazins «Festspielzeit» der Bregenzer Festspiele fest. Umgekehrt habe man aber auch sehr viel Zuspruch erfahren.

«Rigoletto» auf 2021 verschoben

Damit die Festival-Fans nicht ganz auf ihren Kulturgenuss verzichten müssen, präsentieren die Festspiele im Rahmen der «Festtage» (15. bis 22. August) drei Konzerte, einen Arienabend und eine Musiktheater-Uraufführung im Grossen Saal des Festspielhauses.

Ausserdem stehen zwei Abende der beliebten Reihe «Musik & Poesie» sowie ein Konzert im Kunsthaus Bregenz (KUB) auf dem Programm. Das KUB-Konzert und der «Musik & Poesie»-Abend mit Karl Markovics sind bereits ausverkauft. Für alle anderen Veranstaltungen sind laut dem Veranstalter noch Karten erhältlich.

Die Bregenzer Festspiele sind für ihre riesigen Seebühne bekannt. Mehr als 200'000 Besucherinnen und Besucher zieht das Festival jedes Mal an. Dieses Jahr wäre wie bereits letzten Sommer die Oper «Rigoletto» von Giuseppe Verdi auf der Seebühne aufgeführt worden. Nun soll die spektakuläre Inszenierung mit dem riesigen Clown-Kopf als Kulisse nächstes Jahr an 26 Abenden auf der Seebühne zu erleben sein.

www.bregenzerfestspiele.com

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR