×

Bruce Springsteen widmet Joe Biden «The Rising»

und am Ende den demokratischen Kandidaten Joe Biden (77) mit den Worten «There is not a single thing we can't do if we do it together» («Es gibt nichts, was wir nicht schaffen können, wenn wir es gemeinsam machen.»)

Agentur
sda
18.08.20 - 22:42 Uhr
Kultur
ARCHIV - Pünktlich zum Wahlkonvent der Demokratischen Partei hat Bruce Springsteen ein politisches Video freigeschaltet. Foto: Brad Barket/Invision/AP/dpa
ARCHIV - Pünktlich zum Wahlkonvent der Demokratischen Partei hat Bruce Springsteen ein politisches Video freigeschaltet. Foto: Brad Barket/Invision/AP/dpa
Keystone/Invision/AP/Brad Barket

«The Rising» (übersetzt: Der Aufstieg) ist der Titelsong eines Springsteen-Albums von 2002, das der Musiker («Born To Run», «Born In The U.S.A.») unter dem Eindruck der Terroranschläge des 11. September 2001 schrieb - als Trost für eine traumatisierte US-Bevölkerung. Springsteen gilt schon seit Jahrzehnten als Anhänger der Demokraten.

Der Sänger hatte sich nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd durch brutale Polizeigewalt im Mai äusserst kritisch zu Trump und seiner dreieinhalbjährigen Regierungszeit geäussert. Das neue Video zeigt nun zu Springsteens Hymne Bilder des Versagens der Regierung im Kampf gegen die Corona-Pandemie und den alltäglichen Rassismus, aber auch Szenen der Solidarität vieler Amerikaner.

Erst vor wenigen Tagen hat der kanadisch-amerikanische Rocksänger Neil Young (74, «Heart Of Gold») seine kämpferische Ablehnung Trumps in einem neuen Video dokumentiert. Er singt darin den 14 Jahre alten Song «Lookin' For A Leader», den er mit neuem Text zum Angriff auf den republikanischen US-Präsidenten umgeschrieben hat. Auch dieses Video war als Appell zu verstehen, am 3. November die oppositionellen US-Demokraten und Biden zu wählen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR