×

«Boba Fett» aus «Star Wars»-Filmen: Darsteller Bulloch ist tot

Der britische Schauspieler Jeremy Bulloch, der die «Star Wars»-Figur Boba Fett verkörperte, ist tot. Er sei am Donnerstag friedlich eingeschlafen, hiess es in einer Mitteilung auf seiner Webseite. Demnach litt der Schauspieler seit vielen Jahren an Parkinson. Seine Familie sei am Sterbebett in einem Londoner Krankenhaus dabei gewesen. Der dreifache Vater wurde 75 Jahre alt. Sein Management bestätigte dem Filmblatt «Variety» den Tod des Schauspielers. Er habe über 45 Jahre hinweg eine lange und glückliche Karriere gehabt, hiess es.

Agentur
sda
18.12.20 - 10:12 Uhr
Kultur
ARCHIV - Schauspieler Jeremy Bulloch besucht ein Science Fiction-Treffen im Technik Museum. Der britische Schauspieler Jeremy Bulloch, der die «Star Wars»-Figur Boba Fett verkörperte, ist tot. Foto: picture alliance / dpa
ARCHIV - Schauspieler Jeremy Bulloch besucht ein Science Fiction-Treffen im Technik Museum. Der britische Schauspieler Jeremy Bulloch, der die «Star Wars»-Figur Boba Fett verkörperte, ist tot. Foto: picture alliance / dpa
Keystone/dpa/Fredrik von Erichsen

Schauspieler Daniel Logan (33), der in «Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger» (2002) den jungen Boba Fett spielte, trauerte um seinen Kollegen. «Ich werde nie vergessen, was du mir alles beigebracht hast», schrieb er auf Instagram zu einem gemeinsamen Foto.

Bulloch verkörperte den wortkargen Einzelgänger und Kopfgeldjäger erstmals 1980 in «Das Imperium schlägt zurück» und ein weiteres Mal in «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» (1983). In «Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith» (2005) hatte er eine kleine Rolle als Captain Colton. Der Brite wirkte auch in James-Bond-Filmen mit, darunter «Der Spion, der mich liebte» und «Octopussy», sowie in TV-Serien wie «Doctor Who» oder «Robin Hood».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR