×

Wie der Dummling die Prinzessin bekommt

Wie der Dummling die Prinzessin bekommt

Die Bündner Schriftstellerin Romana Ganzoni erzählt das Grimm’sche Märchen «Die Bienenkönigin» aus neuer Warte. Zusammen mit den künstlerisch ambitionierten Illustrationen von Ekaterina Chernetskaya ist daraus ein zauberhaftes Bildermärchenbuch geworden.

Ruth
Spitzenpfeil
vor 1 Monat in
Kultur & Musik

«Die Bienenkönigin» zählt nicht unbedingt zur Topliga in der Märchensammlung der Gebrüder Grimm. Anders als «Dornröschen» oder «Aschenputtel», die tausendfach wiedergekäut wurden, ist diese Geschichte den wenigsten vertraut. Und doch erkennen wir auch hier zwei lieb gewonnene Motive wieder: Da ist das verwunschene Schloss, wo in der «Bienenkönigin» gleich drei Prinzessinen schlafen und in dem alles zu Stein erstarrt ist. Um den Bann zu brechen, muss der Held bestimmte Aufgaben lösen, und dazu braucht er die Hilfe von Tieren.