×

US-Rapper Biz Markie gestorben - Weiterer Verlust für Hip-Hop-Szene

Der US-Rapper Biz Markie, der 1989 mit «Just A Friend» seinen grössten Hit hatte, ist tot.

Agentur
sda
17.07.21 - 17:05 Uhr
Kultur
ARCHIV - Der US-amerikanische Rapper Biz Markie besucht die 20th Century Fox-Presselinie in San Diego. Der Hip-Hop-Star, der für seinen 1989er-Klassiker "Just a Friend" bekannt war, ist tot. Der Musiker sei am Freitagabend im Alter von 57 Jahren…
ARCHIV - Der US-amerikanische Rapper Biz Markie besucht die 20th Century Fox-Presselinie in San Diego. Der Hip-Hop-Star, der für seinen 1989er-Klassiker "Just a Friend" bekannt war, ist tot. Der Musiker sei am Freitagabend im Alter von 57 Jahren…
Keystone/Invision/AP/Richard Shotwell

Der Musiker sei am Freitagabend im Alter von 57 Jahren im Beisein seiner Frau Tara in Baltimore gestorben, bestätigte seine Managerin Jenni Izumi dem Sender CNN und anderen US-Medien. Angaben zur Todesursache wurden zunächst nicht veröffentlicht.

Markie trug den Beinamen «The Diabolical» («Der Teuflische») und wurde wegen seiner lustigen Texte auch «Clown Prince of Hip Hop» genannt. Er wurde mit dem bürgerlichen Namen Marcel Theo Hall 1964 im New Yorker Stadtviertel Harlem geboren und wuchs in Long Island vor den Toren der Stadt auf.

Ursprünglich wurde er als Beatbox-Künstler bekannt und war Teil der genreprägenden Juice Crew. 1998 hatte er auch einen Gastauftritt im Song «Will Smith, Meer Gayne» der deutschen Gruppe Fünf Sterne Deluxe. Wegen einer schweren Diabetes-Erkrankung war er 2020 im Krankenhaus.

Biz Markies Tod ist der jüngste Fall in einer längeren Reihe von Rap-Künstlern, die in den vergangenen Monaten starben. Der bekannteste Fall: Earl Simmons, bekannt als DMX und mit Tracks wie «Ruff Ryder's Anthem» oder «X Gon' Give It To Ya» ein Superstar der Branche um die Jahrtausendwende. Sein Tod im Alter von 50 Jahren am 9. April nach einem Herzanfall und tagelanger künstlicher Beatmung löste grosse Bestürzung unter Fans und Kollegen aus.

Am 17. April starb dann der an der Seite von P. Diddy bekannt gewordene Rapper Black Rob («Whoa») im Alter von 51 Jahren. Der 1971 geborene Gift of Gab, Mitbegründer des Duos Blackalicious, starb wegen Nierenproblemen am 18. Juni.

In den vergangenen Jahren sorgten aber auch immer wieder gewaltsame Todesfälle von Stars des Genres für Schlagzeilen: Nur 26 Jahre alt wurde King Von (Hitalbum: «Welcome to O'Block»), der im November 2020 nach einer Schiesserei in Atlanta starb. Im März 2019 wurde Nipsey Hussle im Alter von 33 Jahren vor seinem Bekleidungsgeschäft in Los Angeles erschossen. Diese Shooting-Dramen weckten Erinnerungen an die 1990er Jahre, als die Morde an Tupac Shakur (25) und Notorious B.I.G. (24) die Musikwelt in Atem hielten.

«Wir trauern heute Abend um einen echten Sohn Harlems», schrieb New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio bei Twitter zum Tod von Biz Markie. Dieser habe mit einem typischen New Yorker Sinn für Humor den Hip-Hop auf den Kopf gestellt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR