×

Weihnachts-Konzert am 29. Dezember

Am Mittwoch, 29. Dezember, um 17 Uhr findet in der ­Kirche St. Johann Davos Platz das traditionelle Weihnachts-Konzert unter dem Titel «Weihnachten mit Bach», welches eigentlich für letztes Jahr geplant war, nun statt.

Davoser
Zeitung
23.12.21 - 20:00 Uhr
Kultur
Freunde der Chormusik kommen nächste Woche auf ihre Kosten.
Freunde der Chormusik kommen nächste Woche auf ihre Kosten.
zvg

Auf dem Programm steht zu Beginn die Adventskantate «Zieh in mein Herz hinein» (1999) des deutschen Komponisten Hans Georg Bertram. In diesem Werk spielen die ­Adventslieder «Mit Ernst, o Menschenkinder» und «Maria durch ein‘ Dornwald ging» eine wesentliche Rolle. Im Mittelpunkt stehen dann die beiden Bach-Kantaten Nr. 132 «Bereitet die Wege, bereitet die Bahn» und Nr. 133 «Ich freue mich in dir». Zwischen den Kantaten spielt das Orchester Camerata dei Castelli noch das Flötenkonzert g-moll (La Notte) von Antonio Vivaldi. Ausführende sind der Chor St. Johann, Cappella Vivace Rottweil, sowie Anna Gschwend (Sopran), Laura Binggeli (Alt), Tamas Henter (Tenor) und Sebastian Schäfer (Bass). Die Leitung hat ­Ulrich Weissert.

Die Bach-Kantate 132 ist für den 4. ­Advent bestimmt und wurde 1725 in ­Weimar aufgeführt. Den Text, der vom Zeugnis Johannes des Täufers handelt, steuerte der damalige Hofprediger Salomon Fránck bei. Interessanterweise sind mehrere Seiten von Bachs Autograph später verloren gegangen, so zum Beispiel der Schlusschoral. Um die Kantate aufführbar zu machen, wird nach Vorschlag des ­Bachforschers Alfred Dürr der textlich gleich lautende Schlusssatz aus Kantate 164 in transponierter Fassung verwendet. Zum Abschluss erklingt Bachs Kantate 133 für die ganze Besetzung. Sie ist für den 3. Weihnachtstag 1724 bestimmt und zählt zum Choralkantaten-Jahrgang in Bachs zweitem Jahr in Leipzig. Die Besetzung des Orchesters bleibt auf das Notwendigste beschränkt. Nur durch zwei Oboen wird dem Streichersatz einen besondere Klangfarbe hinzugefügt. Wie für seine Choralkantaten typisch, sind der erste und der letzte Satz dem Cantus firmus verpflichtet. Aufgrund der aussergewöhnlichen Lage bleibt der Eintritt frei. (e)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR