×

Die Flugticketabgabe ist wirksam und gerecht

Bei einem Ja zum CO2-Gesetz führt die Schweiz eine Flugticketabgabe ein. Damit bekommt die Schweiz eine Lenkungsabgabe, die nicht nur den extrem klimaschädlichen Flugverkehr begrenzt, es werden auch rund 90% der Bevölkerung finanziell davon profitieren. Die Hauptlast der Abgabe wird von einer kleinen Minderheit an Vielfliegern bezahlt. Mehr als die Hälfte der Einnahmen wird der Bevölkerung und den Unternehmen zurückerstattet. Der Rest fliesst in den neu geschaffenen Klimafonds, der auch spezifische Massnahmen zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels in den Berggebieten unterstützt. Die Höhe der Lenkungsabgabe auf Abflügen aus der Schweiz liegt zwischen 30 und 120 Franken je nach Reiseklasse und zurückgelegter Distanz. Überdies wird eine Abgabe für Privatjets erhoben. Diese beläuft sich auf 500 bis maximal 3000 Franken. Fluggesellschaften bekommen so einen starken Anreiz ihren Kerosinverbrauch zu senken und in neue Technologien zu investieren.

Stefan Grass
30.04.21 - 10:56 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wenn schon, dann eine weltweite Kerosinbesteuerung.
So wie das CO2- Gesetz jetzt daher kommt; Nein!
Die Landbevölkerung zahlt den höchsten Preis.

Herr Mengelts Kommentar ist leider nicht zutreffend. Niemand wartet auf eine weltweite Steuer, um eine Steuer in seinem eigenen Land einzuführen. Die Kerosinabgabe rechnet lediglich einen Teil der umweltschädlichen Kosten durch das Fliegen und macht das Fliegen dadurch etwas teurer. Die Einnahmen werden an die Bevölkerung zurück gegeben und machen auch den ÖV günstiger. Das ist doch in Ordnung. Die Landbevölkerung wird dadurch entlastet.

Und dann wird ausgewichen auf ausländische Flughäfen (z.B. Basel-Mülhausen). Von den 50% wird der grosse Teil für die Administration aufgebraucht.

Mehr Kommentare anzeigen