×

Prau la Selva: Der Ball liegt beim Volk

Der Kampf um das Sport- und Freizeitzentrum Prau la Selva in Flims geht weiter. Am Montag wurden in Flims die Unterschriften der Gemeindeinitiative zum Erhalt und der Aufwertung des Zentrums eingereicht.

Südostschweiz
02.07.19 - 04:30 Uhr
Politik
Um das Sport- und Freizeitzentrum wird weiterhin gekämpft.
Um das Sport- und Freizeitzentrum wird weiterhin gekämpft.
ROLF CANAL

Während die Gemeinde das Sportzentrum «Prau la Selva» aus den 1980er-Jahren durch ein grosses Resort mit Wohnhütten ersetzen möchte, geben viele Einheimische noch nicht auf. Eine Interessensgemeinschaft hält weiterhin am Erhalt des Zentrums fest.

Nächster Schritt: Initiative

250 Unterschriften waren nötig, um die Gemeindeinitiative für den Erhalt und die Aufwertung des Sport- und Freizeitzentrums einzureichen. Laut einer Mitteilung der Interessensgemeinschaft Prau la Selva konnten am Montag rund 400 Unterschriften übergeben werden.

Zeitgleich konnte die IG Prau la Selva das Gespräch mit den Gemeindevertretern finden und über den kurz- bis mittelfristigen Weiterbetrieb der Anlage diskutieren. Die Anlage vorläufig weiterzubetreiben, mache auf jeden Fall Sinn, schreibt die Interessensgemeinschaft.

Der Abstimmungstermin für die Gemeinde Flims ist noch nicht bekannt. (nua)

Bereits im vergangenen August sammelte die IG Unterschriften für eine Petition «Zum Erhalt und zur Aufwertung des Sport- und Freizeitzentrums». Die Petition wurde im Dezember mit 2559 Unterschriften eingereicht. Die Mehrheit davon aus der Schweiz. Sie blieb aber folglos.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR