×

US-Verteidigungsminister fordert «Massnahmen» der Nato gegen Türkei

US-Verteidigungsminister Mark Esper hat «Massnahmen» der Nato gegen die Türkei wegen deren Offensive in Nordsyrien gefordert. Er werde deswegen nächste Woche ins Nato-Hauptquartier nach Brüssel reisen.

Agentur
sda
14.10.19 - 23:25 Uhr
Politik
Nato-Flagge an einer Militärübung in Lettland. (Archivbild)
Nato-Flagge an einer Militärübung in Lettland. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/VALDA KALNINA

In Europa will der US-Minister die Verbündeten um «gemeinsame und einzelne diplomatische und wirtschaftliche Massnahmen» bitten, wie Esper am Montag erklärte. Der «inakzeptable Einfall» der Türkei habe die internationale Mission im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) «untergraben» und zur Freilassung «vieler» gefangener Dschihadisten geführt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Waren es doch gerade die USA - auch Natomitglied, welche dazu beigetragen haben, das die Situation so eskaliert, und jetzt, um "Schadensbegrenzung" bemüht sind. Waren es doch auch ganz "alleine" die Kurdenmilizen, welche die Drecksarbeit erledigt haben, und welche man jetzt, nach getaner Arbeit - fallen lässt, wie eine heiße Kartoffel.

Mehr zu Politik MEHR