×

Demokratischer US-Kongressabgeordneter Elijah Cummings ist tot

Der demokratische US-Kongressabgeordnete Elijah Cummings ist tot. Der 68-Jährige starb am Donnerstag in einem Spital in Baltimore, wie Cummings' Büro mitteilte. Er sei aufgrund von «Komplikationen im Zusammenhang mit langjährigen gesundheitlichen Problemen» gestorben.

Agentur
sda
17.10.19 - 14:30 Uhr
Politik
Der demokratische US-Kongressabgeordnete Elijah Cummings ist 68-jährig gestorben.
Der demokratische US-Kongressabgeordnete Elijah Cummings ist 68-jährig gestorben.
KEYSTONE/EPA/MICHAEL REYNOLDS

Cummings stand dem Kontrollausschuss des Repräsentantenhauses vor - dies ist einer der Ausschüsse, die die Ermittlungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump führen. Er war ein profilierter Kritiker des Präsidenten. Trump wiederum hatte Cummings im Sommer persönlich beleidigt und damit Rassismusvorwürfe auf sich gezogen.

Der Wahlkreis des schwarzen Amerikaners umfasste weite Teile Baltimores, in dem Afroamerikaner die Mehrheit der Bewohner stellen. Cummings setzte sich für schärfere Waffengesetze ein. Er war auch an den Bestrebungen der Demokraten beteiligt, Einsicht in Trumps Finanzen zu erlangen.

Der Minderheitsführer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, würdigte seinen Parteikollegen. Cummings sei stark gewesen, wenn er stark sein musste, aber er sei auch gütig, fürsorglich und ehrenhaft gewesen, sagte Schumer dem TV-Sender NBC.

«Seine Präsenz, Leidenschaft und moralische Klarheit werden fehlen», twitterte der Vorsitzende des Justizausschusses im Repräsentantenhaus, Jerry Nadler. US-Aussenminister Mike Pompeo twitterte, er sei «betrübt» über die Nachricht. Cummings sei ein engagierter Staatsdiener gewesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR