×

Tausende Polen protestieren gegen Strafe für Sexualkunde-Unterricht

Tausende Polen sind aus Protest gegen ein Gesetzesvorhaben auf die Strasse gegangen, mit dem sich Lehrer für Sexualkunde-Unterricht an Schulen bis zu drei Jahre Haft einhandeln könnten. In Warschau kam es am Mittwochabend zu einer Grossdemonstration.

Agentur
sda
17.10.19 - 04:24 Uhr
Politik
Menschen protestieren vor dem Parlament in Warschau gegen ein Gesetzesvorhaben, das Strafen für Lehrer für Sexualkunde-Unterricht an Schulen vorsieht.
Menschen protestieren vor dem Parlament in Warschau gegen ein Gesetzesvorhaben, das Strafen für Lehrer für Sexualkunde-Unterricht an Schulen vorsieht.
KEYSTONE/AP/CZAREK SOKOLOWSKI

Neben der Hauptstadt machten Menschen auch in anderen Städten des Landes ihrem Unmut Luft. Weitere Protestaktionen in den kommenden Tagen sollen folgen.

Initiiert und vorformuliert wurde die geplante Rechtsänderung durch ein Bündnis von Abtreibungsgegnern, das sich den «Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Verdorbenheit» auf die Fahnen geschrieben hat. Unterstützt werden die Reformpläne von der nationalkonservativen Regierungspartei PiS. Sie holte bei der Parlamentswahl am Sonntag die absolute Mehrheit und hatte im Wahlkampf mit ihrer Vision eines konservativen, katholisch geprägten Wohlfahrtsstaats gepunktet.

Das oberste Gericht des Landes kam vorläufig zu dem Schluss, dass der Gesetzesentwurf in seiner jetzigen Form nicht mit dem Unterrichtsauftrag der Schulen vereinbar ist. Demnach könnte er gegen das in der Verfassung festgeschriebene Recht auf Bildung und Gesundheitsversorgung verstossen. Doch während am Mittwoch auf den Strassen protestiert wurde, liessen sich die Abgeordneten der PiS von der Kritik nicht in ihrem Kurs beirren: Stattdessen stimmten sie dafür, die Arbeit an dem Gesetzesentwurf fortzuführen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR