×

Engadiner Gemeinden geben ihre Polizei-Aufgaben ab

Die Kantonspolizei Graubünden und die Gemeinden S-chanf, Val Müstair und Zernez haben einen Vertrag über die Polizeiaufgaben unterzeichnet. Dieser überträgt die gemeindlichen Polizeiaufgaben der Kantonspolizei.

Südostschweiz
11.12.19 - 16:06 Uhr
Politik
Regierungsrat Peter Peyer war bei der Unterzeichnung im Schloss Planta Wildenberg in Zernez dabei.
Regierungsrat Peter Peyer war bei der Unterzeichnung im Schloss Planta Wildenberg in Zernez dabei.
KANTON GRAUBèNDEN

Die Gemeinden S-chanf, Val Müstair und Zernez haben im Herbst anlässlich der Gemeindeversammlungen beschlossen, ihre Gemeindepolizeiaufgaben an die Kantonspolizei zu übertragen. Wie es in einer Mitteilung heisst, wurden die entsprechenden Verträge am Mittwoch, 11. Dezember unterzeichnet. Ebenfalls hat die Gemeinde Samnaun ihren Vertrag erneuert.

Der Kanton Graubünden betont, dass diese Einigung ein wichtiges Signal für die Zusammenarbeit der Gemeinden mit der Kantonspolizei sei. Zudem werde so die flächendeckende Präsenz der Kantonspolizei im gesamten Kanton sichergestellt.

Aufgabenteilung

In Graubünden sind die einzelnen Gemeinden für die Sicherheitspolizei auf ihrem Gebiet zuständig. Sie erfüllen verwaltungspolizeiliche Grundaufgaben, welche eine Spezialgesetzgebung nach sich ziehen. Laut Kanton Graubünden besteht für die Gemeinden die Möglichkeit, diese Aufgaben abzugeben und der Kantonspolizei zu übertragen. Entscheidet sich eine Gemeinde dazu, wird die neue Aufgabenteilung durch einen Vertrag festgehalten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR