×

Harvey Weinstein nach Verurteilung operiert

Der frühere US-Filmproduzent Harvey Weinstein hat sich nach seiner Verurteilung wegen Sexualverbrechen einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen. Dem 67-Jährigen sei eine Gefässverstopfung entfernt worden,

Agentur
sda
06.03.20 - 00:30 Uhr
Politik
Der frühere Hollywood-Filmproduzent Harvey Weinstein kämpft mit gesundheitlichen Problemen. Ihm musste eine Stütze zum Offenhalten von Gefässen (Stent) eingesetzt werden. (Archivbild)
Der frühere Hollywood-Filmproduzent Harvey Weinstein kämpft mit gesundheitlichen Problemen. Ihm musste eine Stütze zum Offenhalten von Gefässen (Stent) eingesetzt werden. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/JASON SZENES

Er habe zehn Tage im Krankenhaus verbracht, sagte ein Sprecher des ehemaligen Hollywoodmoguls am Donnerstag. Laut US-Medienberichten soll Weinstein ein Stent eingepflanzt worden sein, also eine Stütze zum Offenhalten von Gefässen.

Weinstein hatte nach seiner Urteilsverkündung in der vergangenen Woche in New York über Schmerzen in der Brust geklagt. Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus wurde er nun in das New Yorker Gefängnis Rikers Island gebracht, wie sein Sprecher Juda Engelmayer sagte.

Weinstein war von einem Geschworenengericht der Vergewaltigung und schweren sexuellen Nötigung schuldig gesprochen worden. Das Strafmass soll am Mittwoch kommender Woche verkündet werden. Dem «Pulp Fiction»-Produzenten drohen zwischen fünf und 29 Jahre Haft.

Mehr als 80 Frauen, darunter bekannte Schauspielerinnen, haben Weinstein sexuelle Belästigung und Gewalt vorgeworfen. Bei dem Verfahren in New York ging es aber nur um zwei Fälle: Weinstein wurde zur Last gelegt, 2006 einer Produktionsassistentin Oralsex aufgezwungen und 2013 eine Jungschauspielerin vergewaltigt zu haben.

Der 67-Jährige hat die Vorwürfe zurückgewiesen und von einvernehmlichen sexuellen Beziehungen gesprochen. Seine Anwälte kündigten nach dem Schuldspruch an, das Urteil anfechten zu wollen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR