×

Corona-Hotline läuft heiss: 57 Anrufe über das Wochenende

Ein Prozent der Glarner Bevölkerung befindet sich derzeit in Quarantäne. Über das Wochenende ist eine weitere Person positiv auf Covid-19 getestet worden, die am Grümpelturnier in Matt war.

Martin
Meier
24.08.20 - 09:00 Uhr
Politik
 Über das Wochenende sei die Hotline jedenfalls heissgelaufen. «Wir zählten bis 17 Uhr 57 Anrufe», sagt Orsolya Bolla, Leiterin der Hauptabteilung Gesundheit.
Über das Wochenende sei die Hotline jedenfalls heissgelaufen. «Wir zählten bis 17 Uhr 57 Anrufe», sagt Orsolya Bolla, Leiterin der Hauptabteilung Gesundheit.
SYMBOLBILD/FRIDOLIN RAST

Ein wenig klingt die Meldung des Kantons wie die Einberufung bei einer Generalmobilmachung: «Gäste der ‘Ochsenbar’ Glarus vom 14. August, die sich zwischen 20.30 und 22.15 Uhr mehr als 15 Minuten in der Bar drinnen aufgehalten haben, müssen sich ab sofort in Quarantäne begeben.» Dasselbe gilt für alle Teilnehmer und Besucher des Grümpelturniers Matt vom 15. August. «Von der Quarantäne betroffen sind in Matt 357 Personen», kommuniziert Orsolya Bolla. Wie viele Personen der «Ochsenbar» von der Absonderung betroffen sind, kann die Leiterin der Hauptabteilung Gesundheit aktuell nicht sagen. «Aufgrund der unvollständigen Liste», wie Bolla ausführt. Man hoffe allerdings, dass sich auch jene Leute melden, die sich nicht in die Liste oder aber mit unvollständigen Angaben, eingetragen haben. Bolla appelliert an die Selbstverantwortung der betroffenen Personen. Über das Wochenende sei die Hotline jedenfalls heissgelaufen. «Wir zählten bis 17 Uhr 57 Anrufe.»

Quarantäne gilt nicht für Partner oder Freunde der Betroffenen

Die Quarantäne gilt gemäss Bolla für die «Ochsenbar»-Besucher bis und mit heute Montag, für die des Grümpelturniers bis morgen. Und sie gelte nur für Leute, die zum fraglichen Zeitpunkt in der «Ochsenbar» oder am Grümpelturnier in Matt waren. «Deren Kontaktpersonen, Ehepartner, Kinder oder Freunde, sind von einer Absonderung ausgeschlossen.» Es sei aber wichtig, dass diese von den Personen, die sich in Quarantäne begeben mussten, darauf aufmerksam gemacht werden, mögliche Symptome ernst zu nehmen.

Über das Wochenende hätten sich verschiedene Personen auf das Coronavirus testen lassen, informiert Bolla weiter. «Bei einer Person, die am Grümplelturnier in Matt war, ist das Resultat positiv ausgefallen.» Ob diese Person mit der jungen Frau in Kontakt stand, die positiv auf Covid-19 getestet worden war, könne sie nicht sagen.

Teilnahme an Grümpelturnier trotz Krankheitssymptomen

Diese junge Frau hatte die Quarantänemassnahme des Kantons ausgelöst. Sie besuchte am Freitag die «Ochsenbar». Am folgenden Tag spielte sie in einem Team am Fussball-Grümpelturnier des SC Matt mit, obwohl sie bereits Krankheitssymptome aufwies. Anfang Woche erkrankte dann eine der Begleitpersonen aus der «Ochsenbar» und liess sich auf Covid-19 testen. Dieser Test fiel positiv aus. Am letzten Donnerstag liess sich dann auch die junge Frau testen. Das Resultat war ebenfalls positiv. «Der Ursprung der Ansteckungskette ist nicht eruierbar», sagt Bolla. Der Kanton Glarus hatte keine andere Wahl, als die Quarantänemassnahme anzuordnen, die für Schlagzeilen sorgte. «Für solche Fälle gibt es klare Vorgaben», meint Orsolya Bolla. Die betroffenen Personen seien, wenn die Nummer richtig angegeben wurde, im Verlauf des letzten Freitags per SMS informiert worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR