×

US-Aussenminister Pompeo negativ auf Coronavirus getestet

US-Aussenminister Mike Pompeo ist nach eigenen Angaben nicht mit dem Corona-Virus infiziert.

Agentur
sda
02.10.20 - 13:01 Uhr
Politik
Mike Pompeo, Außenminister der USA, besucht mit Mund-Nasen-Schutz die griechische Fregatte Salamis auf dem Stützpunkt für Marineunterstützungsaktivitäten in Souda auf der griechischen Insel Kreta. Foto: Aris Messinis/AFP POOL/AP/dpa
Mike Pompeo, Außenminister der USA, besucht mit Mund-Nasen-Schutz die griechische Fregatte Salamis auf dem Stützpunkt für Marineunterstützungsaktivitäten in Souda auf der griechischen Insel Kreta. Foto: Aris Messinis/AFP POOL/AP/dpa
Keystone/AFP POOL/AP/Aris Messinis

Er sei kurz vor seiner Ankunft im kroatischen Dubrovnik an Bord seines Flugzeugs getestet worden, sagte Pompeo bei seiner Ankunft in Kroatien laut einem Bericht der US-Nachrichtenagentur AP. Auch seine Frau sei negativ getestet worden.

Als Vorsichtsmassnahme wolle er prüfen, ob geplante, bevorstehende Reisen nach Florida und nach Asien stattfinden sollen. Eine Entscheidung darüber sei noch nicht gefallen.

Wenige Stunden zuvor war bekannt geworden, dass sich US-Präsident Donald Trump sowie dessen Ehefrau Melania mit dem Coronavirus infiziert hatten. Pompeo sei Trump zuletzt vor etwa zwei Wochen, am 15. September, im Weissen Haus persönlich begegnet, sagte er. «Wir beten für den Präsidenten und die First Lady und hoffen, dass sie schnell genesen», sagte der US-Aussenminister.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR