×

In Chur bleiben die Türen der Turnhallen für Vereine zu

Am Samstag schliesst die Stadt Chur ihre Infrastrukturen für ausserschulische Vereinsaktivitäten. Dies gilt voraussichtlich bis am 7. März.

Südostschweiz
21.01.21 - 15:24 Uhr
Politik
Vorläufig wird aus dem Unihockeyspielen ausserhalb der Turnstunde nichts.
Vorläufig wird aus dem Unihockeyspielen ausserhalb der Turnstunde nichts.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Die Stadt Chur hat beschlossen, ihre Infrastrukturen für ausserschulische Vereinsaktivitäten zu schliessen. Dies betrifft gemäss Mitteilung der Stadt Schulgebäude, Turnhallen der Stadtschule und der Gewerblichen Berufsschule sowie die Sport- und Eventanlagen. Für den Leistungssport werde eine Ausnahme erteilt. In Kraft tritt die Massnahme am Samstag, vorläufig ist sie bis zum Ende der Sportferien, am 7. März, befristet.

Ausschlaggebend für den Entscheid seien zwei Punkte gewesen: Das mutierte Coronavirus breite sich deutlich schneller aus und der Präsenzunterricht soll aufrecht erhalten werden. Auch wenn die Zahl der Neuinfektionen und Quarantänefälle an der Stadtschule noch stabil sei, dränge sich aufgrund der Mutation eine Neubeurteilung der Lage auf, heisst es.

Der Kanton Graubünden schränkte den Unterricht an der Volksschule, der auf mehrere Schulhäuser verteilt war, bereits ein. Alle Bemühungen der Volksschule, Kontakte zu reduzieren, sind laut Mitteilung aus Sicht des Stadtrates wirkungslos, wenn die ausserschulischen Vereinsaktivitäten von Kindern und Jugendlichen uneingeschränkt aufrecht erhalten werden. Der Stadtrat könne und wolle ausserschulische Vereinsaktivitäten jedoch nicht einfach verbieten. Durch die Schliessung der eigenen Räumlichkeiten könne die Stadt dennoch ein wichtiges Signal senden. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR