×

Dänische Ministerin: Abhören enger Verbündeter «ist inakzeptabel»

Nach Berichten über eine dänische Unterstützung beim Belauschen der deutschen Kanzlerin Angela Merkel und anderer Top-Politiker durch den US-Geheimdienst NSA hat die Regierung in Kopenhagen sich von dieser Abhörpraxis distanziert.

Agentur
sda
31.05.21 - 13:54 Uhr
Politik
ARCHIV - Trine Bramsen, Verteidigungsministerin aus Dänemark, nach der großen Militärparade auf der Prachtstraße Champs-Élysées zur Feier des französischen Nationalfeiertags im Juli 2019. Foto: Kamil Zihnioglu/AP/dpa
ARCHIV - Trine Bramsen, Verteidigungsministerin aus Dänemark, nach der großen Militärparade auf der Prachtstraße Champs-Élysées zur Feier des französischen Nationalfeiertags im Juli 2019. Foto: Kamil Zihnioglu/AP/dpa
Keystone/AP/Kamil Zihnioglu

Die jetzige Regierung sei derselben Ansicht, wie sie der frühere Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen bereits 2013 und 2014 geäussert habe, teilte die Verteidigungsministerin Trine Bramsen am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur DPA mit. «Systematisches Abhören enger Verbündeter ist inakzeptabel.»

Ein Rechercheverbund um den dänischen Rundfunksender DR sowie NDR, WDR, «Süddeutsche Zeitung» und weitere Medien hatte zuvor unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, die NSA habe mit Hilfe Dänemarks europäische Spitzenpolitiker gezielt belauscht. Zugrunde liegt den Angaben eine interne Analyse des dänischen Militärnachrichtendienstes FE aus den Jahren 2012 und 2014.

Unter den Belauschten waren demnach neben Merkel auch der damalige Aussenminister und heutige deutsche Präsident Frank-Walter Steinmeier, der damalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sowie Spitzenpolitiker aus Schweden, Norwegen und Frankreich.

Verteidigungsministerin Bramsen teilte mit, zu Spekulationen über mögliche geheimdienstliche Angelegenheiten äussere man sich nicht. Der dänische Militärnachrichtendienst wollte die Berichte auf Anfrage ebenfalls nicht kommentieren.

Der Whistleblower Edward Snowden hatte 2013 die massenhafte und weltweite Ausspähung durch die NSA enthüllt. Neun Quellen haben dem DR nun unabhängig voneinander bestätigt, dass das Abhören mit Hilfe des dänischen Militärnachrichtendienstes FE stattgefunden habe.

Wie die beteiligten Medien berichteten, griff die NSA die Telefone der Politiker offenbar über ein vom FE betriebenes Spähprogramm an. Das Ausmass der dänisch-amerikanischen Zusammenarbeit ist nach Informationen der Rechercheure bislang nicht bekannt gewesen - ebenso wenig wie, dass neben Merkel und Steinmeier auch Steinbrück zu den Abgehörten zählte.

Innerhalb des FE wurde den Berichten zufolge eine heimliche, interne Untersuchung namens «Operation Dunhammer» (Operation Rohrkolben) zu der US-Spionage mittels in Dänemark endenden Unterseekabeln durchgeführt, zu der eine Arbeitsgruppe 2015 einen geheimen Bericht vorlegte.

Ein Ergebnis des Dunhammer-Berichts ist laut DR-Angaben, dass die NSA durch die dänisch-amerikanische Zusammenarbeit zielgerichtet Daten von norwegischen, schwedischen, deutschen und französischen Politikern eingesammelt hat. Nach Recherchen von «SZ», NDR und WDR haben die Dänen ihre deutschen Gegenüber oder die deutsche Regierung nicht über die Ergebnisse informiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Warum sollten sie auch? In einem Gewerbe, wo es keine Freunde gibt, sondern nur Ergebnisse zählen. Und besonders in Zusammenarbeit mit dem US - Geheimdienst NSA, welcher auf Recht und Gesetzgebung eines jeden Staates wo er aktiv ist, pfeift. Aber diesbezüglich können sich "alle" Geheimdienste der Welt, die Hand reichen.

Mehr zu Politik MEHR