×

BAG meldet 853 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von 24 Stunden 853 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG zwei neue Todesfälle und 14 Spitaleinweisungen.

Agentur
sda
27.07.21 - 13:48 Uhr
Politik
Um weiterhin möglichst viele Personen gegen das Coronavirus impfen zu können, sind mobile Trucks unterwegs. (Symbolbild)
Um weiterhin möglichst viele Personen gegen das Coronavirus impfen zu können, sind mobile Trucks unterwegs. (Symbolbild)
KEYSTONE/CYRIL ZINGARO

Damit sind die Zahlen weiter am Steigen. Am Dienstag vor einer Woche waren 707 neue Ansteckungen, ein neuer Todesfall und acht Spitaleinweisungen gemeldet worden.

Über vier Millionen Menschen sind mittlerweile vollständig geimpft. Vom 20. Juli bis 26. Juli sind 284'990 Impfdosen gegen Covid-19 verabreicht worden. Damit sind gemäss BAG 47,2 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.

Pro Tag wurden letzte Woche durchschnittlich 40'713 Impfungen durchgeführt. Im Vergleich zur Vorwoche sank die Impfkadenz um 20 Prozent.

Insgesamt wurden seit Beginn der Impfkampagne 8'878'473 Impfungen verabreicht. 4'076'546 Personen haben zwei Impfdosen erhalten, bei 725'381 Personen wurde bislang nur die Erstimpfung vorgenommen.

R-Wert bei 1,26

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 101,4 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 1,26.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 66,7 Prozent. 4,6 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 19'271 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 8'993'818 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 715'267 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus. Bislang wurden 4'858'417 Zertifikate für vollständig Geimpfte ausgestellt.

29'385 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'392.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 4864 Menschen in Isolation und 6021 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 977 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR