×

Zeit für die Glarner Landsgemeinde 2021

Zeit für die Glarner Landsgemeinde 2021

Am Sonntag findet nach coronabedingter Pause wieder eine Glarner Landsgemeinde statt. Die Stimmberechtigten erwartet ein Traktanden-Marathon. Wir übertragen live.

Simone
Janz
vor 1 Monat in
Politik
Am Sonntag stimmen die Glarnerinnen und Glarner nach einer Zwangspause wieder im Ring der Landsgemeinde ab.
Archivbild

2020 fiel der wichtigste Politikanlass des Glarnerlandes wegen der Pandemie ganz aus, dieses Jahr findet er mit viermonatiger Verspätung statt.

Das diesjährige Programm der Landsgemeinde Glarus ist vollgepackt. 23 Traktanden und ein Memorialsantrag werden behandelt – bis zu dreimal so viele Geschäfte als üblich. So wird beispielweise über das Entwässerungsprojekt Braunwald abgestimmt.

Zu den Ehrengästen aus dem Regierungsrat zählt unter anderem Karin Keller-Sutter, Vorsteherin Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement. TV Südostschweiz überträgt die Landsgemeinde live. Aus dem Off kommentieren Daniel Sager, Leiter TV Südostschweiz und Sebastian Dürst, Redaktionsleiter «Glarner Nachrichten».

Hier im Quiz könnt ihr euch schon mal auf die anstehenden Traktanden einstimmen:

Kommentieren

Kommentar senden