×

Hacker dringen in Computersysteme der UN ein

Hacker sind in Teile der Computersysteme der Vereinten Nationen eingedrungen.

Agentur
sda
10.09.21 - 01:04 Uhr
Politik
ARCHIV - Fahnen der UN-Mitgliedsstaaten wehen zu Beginn der Generaldebatte der 75. Vollversammlung vor dem Hauptquartier der Vereinten Nationen. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
ARCHIV - Fahnen der UN-Mitgliedsstaaten wehen zu Beginn der Generaldebatte der 75. Vollversammlung vor dem Hauptquartier der Vereinten Nationen. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
Keystone/AP/Mary Altaffer

Die Cyberattacke sei bereits im April geschehen, sagte ein UN-Sprecher vor Journalisten in New York und bestätigte damit einen Bericht von Bloomberg. In welchem Umfang Daten gestohlen werden konnten, sagte der Sprecher zunächst nicht. Der Angriff sei bemerkt und bekämpft worden. Es habe aber auch noch Folgeangriffe gegeben, die derzeit bekämpft würden. Dass die Vereinten Nationen zum Ziel von Hackern würden, sei keine Seltenheit, so der Sprecher.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR