×

Auch gelockerte Massnahmen werden kontrolliert

Auch mit der Lockerung der Coronamassnahmen bleiben gewisse Einschränkungen bestehen. Diese werden kontrolliert. Wenn nötig auch von der Kantonspolizei.

Südostschweiz
27.04.20 - 19:20 Uhr
Blaulicht
K
Die Kantonspolizei kann beigezogen werden, um die Einhaltung der gelockerten Corona-Massnahmen zu kontrollieren.
BERNHARD AEBERSOLD / ARCHIV

Die Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen muss auch nach der Lockerung kontrolliert werden. Dafür sind grundsätzlich die Gemeinden sowie das Arbeitsinspektorat des Kantonalen Amtes für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) Zuständig. Das Arbeitsinspektorat hat die Kompetenz, bei fehlendem Schutzkonzept oder dessen Nichteinhaltung Betriebe zu schliessen, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt.

Unterstützung durch Kantonspolizei

Zur Unterstützung kann die Kantonspolizei Graubünden als Amtshilfe beigezogen werden. Die Polizei kann auch autonom Kontrollen durchführen. Die Kontrolle von Menschenansammlungen im öffentlichen Raum liegt in der Kompetenz der Polizei. Man habe festgestellt, dass die Akzeptanz der vom Bundesrat angeordneten Massnahmen vor allem in Bezug auf den Mindestabstand schwindet. Dies führte am vergangenen Wochenende zu 42 Ordnungsbussen. Walter Schlegel, der Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, will bei den Kontrollen weiterhin auf Dialog und Augenmass setzen, wie er in der Mitteilung zitiert wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ins Schanfigg wird offensichtlich nicht kontrolliert. Was da an ausserkantonalen Fahrzeugen Richtung Arosa fährt, auch eine Menge Töff's, ist schon auffallend.

Mehr zu Blaulicht MEHR