×

Aufgeschlitzter Dieseltank erfordert Grosseinsatz

Am Dienstagmorgen lief in Seewis aus dem Tank eines Lastwagens Diesel aus und verteilte sich über mehrere Strassen. In einem Grosseinsatz konnten Feuerwehrleute einen Schaden für die Umwelt verhindern.

Südostschweiz
05.05.20 - 15:21 Uhr
Blaulicht
Die Feuerwehr konnte einen Schaden für die Umwelt verhindern.
Die Feuerwehr konnte einen Schaden für die Umwelt verhindern.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Um 7.10 Uhr fuhr ein Lastwagen auf der Vilanstrasse in Seewis in Richtung Scesaplanastrasse. Beim Abbiegen touchierte er einen Stein am rechten Strassenrand, wobei der Dieseltank aufgeschlitzt wurde. Die Kantonspolizei Graubünden schreibt in einer Mitteilung, dass maximal 80 Liter Diesel ausgelaufen seien und durch den anhaltenden Regen über mehrere abfallende Strassen verteilt wurden.

Rund 30 Angehörige der Feuerwehren Vorderprättigau und Landquart hätten ein weiteres Ausbreiten des Diesels verhindert. Sie hätten Schächte abgedichtet, Ölbinder ausgebracht und die Strassen gereinigt. Eine Kanalreinigungsfirma habe die Schächte ausgepumpt. Vor Ort im Einsatz stand auch ein Spezialist des Amtes für Natur und Umwelt. Durch die schnelle Intervention entstand für die Umwelt kein Schaden. (mma)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR