×

Churer Stadtrat unterstützt City-Event

Im April gastiert der neu lancierte Mountainbike-City-Event «ÖKK-Bike-Revolution» in Chur. Der Churer Stadtrat unterstützt diesen Anlass mit maximal 65’000 Franken.

Südostschweiz
26.01.22 - 15:23 Uhr
Sport
Zustupf: Der Churer Stadtrat unterstützt die ÖKK-Bike-Revolution finanziell.
Zustupf: Der Churer Stadtrat unterstützt die ÖKK-Bike-Revolution finanziell.
Bild Livia Mauerhofer

In diesem Jahr findet erstmals die «ÖKK-Bike-Revolution» statt. Dabei handelt es sich um eine dreiteilige Rennserie, die im März im Gebiet des Monte Tamaro startet und im September in Huttwil endet. Dazwischen, vom Freitag, 22. bis Sonntag, 24. April findet ein City-Event statt, mit Start und Ziel in der Churer Innenstadt.

Gemäss einer Mitteilung der Stadt Chur hat der Stadtrat beschlossen, den Event zu unterstützen. Er finanziert die erste Austragung mit 50’000 Franken. Zudem erlässt er dem Veranstalter städtische Leistungen in der Höhe von rund 15'000 Franken. Weiter hält der Stadtrat fest, dass sich der städtische Beitrag in den kommenden Jahren kontinuierlich reduzieren soll. Ab 2025 soll dieser dann nicht mehr erforderlich sein.

Eine Herzensangelegenheit

Für Stadtrat Patrik Degiacomi hat der Anlass grosses sportliches und touristisches Potenzial, ähnlich wie der Big Air Chur, welcher im vergangenen Herbst zum ersten Mal in der Bündner Hauptstadt stattfand. «Der Big Air Chur ist als City-Event der Auftakt in die Wintersaison; die ‘ÖKK Bike Revolution’ wird ebenso als City-Event der Auftakt in die Mountainbike-Sommersaison», lässt er sich zitieren.

Eines der Aushängeschilder der «ÖKK-Bike-Revolution» ist der amtierende Mountainbike-Weltmeister Nino Schurter. Für den Churer gehe mit diesem Event ein Wunsch in Erfüllung, wird er zitiert: «Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, meiner Heimat und dem Mountainbike-Sport auch neben der Rennstrecke etwas zurückzugeben».

Neben Schurter ist auch der ehemalige Mountainbike-Star Ralph Näf eines der Aushängeschilder der neu lancierten Mountainbike-Serie. Der Anlass richte sich sowohl an Hobby- wie auch Profifahrerinnen und -fahrer; er vereine Spitzen- und Breitensport, Nachwuchsförderung sowie Happenings rund ums Bike. (jac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR