×

NHL-Klubs dürfen nicht mehr über Coronavirus informieren

Die NHL verlautbart, dass es den Klubs ab der Fortsetzung der laufenden Saison am 1. August nicht mehr erlaubt ist, über Coronavirus-Tests oder Verletzungen zu informieren.

Agentur
sda
12.07.20 - 11:15 Uhr
Eishockey
Die Wahrung der Privatsphäre steht bei der Wiederaufnahme der NHL-Saison im Vordergrund - Corona-Infizierte werden namentlich nicht mehr bekannt gegeben
Die Wahrung der Privatsphäre steht bei der Wiederaufnahme der NHL-Saison im Vordergrund - Corona-Infizierte werden namentlich nicht mehr bekannt gegeben
KEYSTONE/AP/JASON FRANSON

Als Hauptgrund für diese Neuregelung wurde die Wahrung der Privatsphäre angegeben, auch die Spielergewerkschaft NHLPA soll in den Entscheid involviert gewesen sein.

«Wir haben aber als Liga auch eine Verpflichtung zu einer gewissen Transparenz im Bezug auf das Coronavirus», sagte der stellvertretende Liga-Chef Bill Daly dazu.

Man werde zumindest vorerst weiter die Testzahlen veröffentlichen, die Vereine selbst dürfen dies aber nicht mehr. «Die Medien und die Öffentlichkeit werden darüber Bescheid wissen, in welcher Situation wir uns befinden, aber wir wollen nicht über jeden einzelnen Klub oder jeden einzelnen Spieler informieren», präzisierte Daly.

Den Profis wird es aufgrund der aussergewöhnlichen Situation wegen der Pandemie freigestellt, zu ihren Teams zurückzukehren. Mit Sven Bärtschi aus der Organisation der Vancouver Canucks verzichtet bislang auch ein Schweizer auf die Saison-Wiederaufnahme.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR