×

Marc Lüthi: «Heute kann ich sagen, dass wir durchkommen»

Auf dem Eis liefert der SC Bern in dieser Saison Negativ-Schlagzeilen: schlechte Resultate, Trainerwechsel, aufgeblähte Sportabteilung. Neben dem Eis schlägt sich der SCB um CEO Marc Lüthi aber gut.

Agentur
sda
27.02.21 - 05:30 Uhr
Eishockey
Marc Lüthi hat die Zuversicht nicht verloren
Marc Lüthi hat die Zuversicht nicht verloren
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Denn der SC Bern wurde von der Pandemie härter getroffen als die meisten Klubs. Gewiss: Allen Vereinen machen die fehlenden Zuschauer- und Stadion-Einnahmen zu schaffen. Aber für den SCB brach wegen des Coronavirus auch das Business mit 18 Gastronomie-Betrieben komplett ein. Mit den Restaurants gelang es dem SCB jahrelang, die Sportabteilung quer zu finanzieren. Alles, was die Beizen an Gewinn abwarfen, wurde in den Sport investiert.

Letzten Herbst rechnete Marc Lüthi mit einem Verlust von gegen 15 Millionen Franken, sollte die Saison ohne Zuschauer zu Ende gespielt werden. Vier Monate später präsentiert sich die Situation weniger schlimm. Lüthi kalkuliert für diese Saison noch mit einem Defizit in Höhe von zwei bis drei Millionen Franken - obwohl der Umsatz von 60 Millionen Franken um die Hälfte eingebrochen ist.

«Die 15 Millionen Verlust, die ich im Herbst in den Raum stellte, waren die Zahl, bevor wir mit den Spielern, den Abonnenten, Sponsoren und Business-Partnern gesprochen haben», sagt Marc Lüthi. «Wir werden A-fonds-perdu-Zahlungen erhalten. Die Bedingungen hierfür erfüllen wir. Und wir haben gespart.»

Der SCB profitierte - wie viele Klubs - von Goodwill. Aber auch Goodwill muss erarbeitet werden. Der grösste Eishockey-Klub der Schweiz wird von 350 Sponsoren und Business-Partnern unterstützt, die Geld bezahlten für eine Gegenleistung, welche der SCB diese Saison nicht erbringen konnte. Auch deshalb holte Lüthi den einstigen Spieler Raeto Raffainer aus Davos in die Bundesstadt zurück. Nun kann sich Rolf Bachmann, der Chef Kommerz, vollumfänglich um die Partner kümmern.

Für nächste Saison rechnet der SCB nicht mit einer geöffneten Stehrampe, dafür nochmals mit einem Verlust in Höhe von bis zu drei Millionen Franken. Das sind schwer verdauliche Zahlen für den CEO, der jahrelang versprochen hat, dass Bern keinen Franken ausgibt, den er nicht vorher eingenommen hat.

Während 20 Jahren mit 6 Meistertiteln konnte Marc Lüthi dieses Versprechen halten. Dann kam die Pandemie. «Aber heute kann ich sagen», so Marc Lüthi, «dass wir überleben werden, dass wir irgendwie durchkommen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR