×

Raffaele Sannitz tritt zurück

Raffaele Sannitz erklärt im Alter von 38 Jahren seinen Rücktritt. Der zweifache Meisterstürmer des HC Lugano zieht nach 22 Saisons einen Schlussstrich.

Agentur
sda
09.06.21 - 12:18 Uhr
Eishockey
Nach 22 Saisons ist Schluss: Lugonas Stürmer Raffaele Sannitz (oben) beendet seine Karriere
Nach 22 Saisons ist Schluss: Lugonas Stürmer Raffaele Sannitz (oben) beendet seine Karriere
KEYSTONE/Ti-Press/ALESSANDRO CRINARI

Sannitz debütierte in der Saison 1999/2000 im Alter von 16 Jahren mit dem HC Lugano in der NLA. Insgesamt absolvierte er für seinen Stammverein 887 Einsätze in der höchsten Schweizer Liga - nur Julien Vauclair spielte noch öfter für die Bianconeri (939).

Mit zwei Ausnahmen spielte Sannitz die letzten 22 Jahre für den HC Lugano. In der Saison 2004/05 versuchte er sein Glück in Nordamerika, nachdem er von den Columbus Blue Jackets gedraftet worden war. Er schaffte den Sprung in die NHL jedoch nicht. In der Saison 2012/13 absolvierte er auf Leihbasis 42 Spiele für Kloten.

2003 und 2006 wurde Sannitz mit Lugano Schweizer Meister. Für die Schweizer Nationalmannschaft bestritt er 77 Länderspiele und nahm an vier Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver teil.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR