×

Haris Seferovic erstmals Schweizer Fussballer des Jahres

Haris Seferovic ist zum ersten Mal Schweizer Fussballer des Jahres. Der Stürmer erhält die Auszeichnung an den Swiss Football Awards in Lausanne. Bei den Frauen gewinnt Ramona Bachmann.

Agentur
sda
07.10.19 - 22:14 Uhr
Fussball
Schweizer Fussballer des Jahres: Haris Seferovic steuerte 23 Tore zum Meistertitel mit Benfica Lissabon bei
Schweizer Fussballer des Jahres: Haris Seferovic steuerte 23 Tore zum Meistertitel mit Benfica Lissabon bei
KEYSTONE/EPA LUSA/ANTONIO COTRIM

Seferovic ist der erste Offensivspieler seit Xherdan Shaqiri vor sechs Jahren, der zum Spieler des Jahres gewählt wurde. Der 27-jährige Nationalstürmer ist der Nachfolger von Goalie Yann Sommer.

Seferovic verdiente sich den in einer Publikumswahl vergebenen Award mit einer ausgezeichneten Saison 2018/19. 23 Tore steuerte der Luzerner zum Meistertitel mit Benfica Lissabon bei, 19 davon im Kalenderjahr 2019. Er war damit der Torschützenkönig der portugiesischen Liga NOS und lieferte auch im Nationalteam starke Leistungen ab.

Zum dritten Mal nach 2009 und 2015 wurde Ramona Bachmann ausgezeichnet. Die 28-jährige offensive Mittelfeldspielerin, die auch bei ihrem Klub Chelsea zu den Leistungsträgerinnen gehört, absolvierte im April ihr 100. Länderspiel. Nicht nur die 46 Tore, die sie für die Schweiz bislang erzielt hat, unterstreichen ihre Ausnahmestellung im Nationalteam.

Bachmann folgt auf die Rekord-Internationale Lara Dickenmann, die Spielerin des Jahres der letzten drei Jahre, die nun für ihre grossen Verdienste im Schweizer Frauenfussball mit einem Spezial-Award beehrt wurde. Die Luzernerin hat sich im August nach 135 Länderspielen und 53 Toren aus dem Nationalteam zurückgezogen.

Seriensieger Petkovic

Vladimir Petkovic darf für sich beanspruchen, der Seriensieger unter den Ausgezeichneten zu sein. Der Schweizer Nationaltrainer erhielt den Award als Trainer des Jahres zum vierten Mal in Folge. Unter anderem führte er das Nationalteam ans Finalturnier der Nations League. Gleich zwei Preise - den Titel des Rookies des Jahres und die Auszeichnung für das schönste Cup-Tor - heimste der Ex-Luzerner Ruben Vargas ein. Für seine starken Auftritte, die er bei seinem neuen Klub Augsburg bestätigte, wurde der 21-jährige Innerschweizer im September mit dem Debüt im Nationalteam gegen Gibraltar belohnt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR