×

Noch ist keine WM-Revanche nötig

In der Gruppe D kann sich die Frage nach dem Gruppensieg schon zum Auftakt klären. England empfängt im Wembley Mitfavorit Kroatien; eine Revanche für den WM-Halbfinal ist die Partie aber (noch) nicht.

Agentur
sda
13.06.21 - 05:30 Uhr
Fussball

Das Mutterland des Fussballs wittert die grosse Chance auf die erste Trophäe des Nationalteams seit über einem halben Jahrhundert. Wie beim Weltmeistertitel 1966 soll der Weg für England im Wembley-Stadion beginnen und an gleicher Stelle am 11. Juli mit dem Gewinn des Henri-Delaunay-Pokals enden. «Jetzt ist wahrscheinlich die beste Chance, die wir je hatten, um etwas Grosses in einem Turnier zu erreichen», sagte Aussenverteidiger Reece James, der mit Chelsea vor zwei Wochen die Champions League gewann.

Der Einstieg ins Turnier in der Heimat wird für die Three Lions sogleich zum Prüfstein. Zwar hat Kroatien, der WM-Finalist von 2018, durch die Rücktritte von Ivan Rakitic und Mario Mandzukic einen Qualitätsabfall zu verarbeiten. Trotzdem zählt die Stimmungsmannschaft zumindest zum Kreis der Geheimfavoriten. «Wir haben die Qualität, das Talent und das Selbstbewusstsein, um jeden Gegner schlagen zu können», sagte Trainer Zlatko Dalic.

Eine angemessene Revanche für die Niederlage im WM-Halbfinal vor drei Jahren wäre ein englischer Sieg im Auftaktspiel nicht, da für den Gruppensieger ein Duell mit dem Zweiten aus der Gruppe F mit Europameister Portugal, Weltmeister Frankreich oder Deutschland droht.

Die möglichen Aufstellungen:

England - Kroatien

Sonntag, 15.00 Uhr. - Wembley, London. - SR Orsato (ITA).

England: 1 Pickford; 2 Walker, 5 Stones, 15 Mings, 21 Chilwell; 14 Phillips, 4 Rice, 19 Mount; 17 Sancho, 9 Kane, 20 Foden.

Kroatien: 1 Livakovic; 2 Vrsaljko, 21 Vida, 5 Caleta-Car, 3 Barisic; 11 Brozovic; 9 Kramaric, 10 Modric, 8 Kovacic, 4 Perisic; 14 Rebic.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR