×

Kann die Tour de France dank Einschränkungen stattfinden?

Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen und der Fussball-EM ist die Tour de France als drittes grosses Sportereignis in diesem Sommer noch nicht unmittelbar von einer Absage oder Verschiebung bedroht.

Agentur
sda
25.03.20 - 16:23 Uhr
Mehr Sport
Die Radprofis können auf weiter auf die Durchführung der Tour de France 2020 hoffen
Die Radprofis können auf weiter auf die Durchführung der Tour de France 2020 hoffen
KEYSTONE/AP/THIBAULT CAMUS

Vielmehr arbeiten die Verantwortlichen wegen der Ausbreitung des Coronavirus im Hintergrund laut Medienberichten an einer Ausgabe mit Einschränkungen für die Öffentlichkeit. Auch Frankreichs Sportministerin Roxana Maracineanu bezeichnete die Rundfahrt, die am 27. Juni in Nizza starten soll, als Veranstaltung «von grösster Bedeutung».

So könnte die Tour, die zuletzt jährlich von zehn bis zwölf Millionen Radsport-Fans am Strassenrand verfolgt und von rund 29'000 Sicherheitskräften begleitet wurde, in diesem Jahr mit einigen Restriktionen ablaufen. Das könnte die Streichung der Werbekarawane oder des Tour-Dorfes vor jeder Etappe betreffen. Zudem könnten die Zuschauer im Start- und Zielbereich, ähnlich wie bei Paris-Nizza Mitte März, ausgeschlossen werden.

Tour-Chef Christian Prudhomme hatte in der vergangenen Woche darauf hingewiesen, dass erst zwei Weltkriege das Rennen stoppen konnten. «Sobald die Aktivitäten wieder aufgenommen werden, wird der Hunger auf das Rennen immens sein.» Er hoffe, in erster Linie zum Wohle des Landes, dass die Situation bis dahin geregelt sei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR