×

Swiss Epic: Schurter und Forster gewinnen die erste Etappe

Zwischen Dienstag und Samstag findet in Graubünden das Swiss Epic statt. Die erste Etappe in Laax hat standesgemäss das favorisierte Duo mit Olympiasieger Nino Schurter und Lars Forster gewonnen.

Südostschweiz
18.08.20 - 14:56 Uhr
Mehr Sport

Gemeinsam haben sie bereits das renommierte Cape Epic gewonnen – und nun sind Nino Schurter und Lars Forster auch erfolgreich ins Swiss Epic gestartet. Das Duo gewann am Dienstag die Startetappe über 60 Kilometer und 2500 Höhenmeter in Laax mit 1:19 Minuten Vorsprung vor den beiden Italienern Fabian Rabensteiner und Samuele Porro. Rang drei ging an das deutsch-österreichische Duo Ben Zwiehoff/Daniel Geismayr (+1:25).

Deutlich grössere Abstände gab es an der Spitze der Frauen-Konkurrenz zu verzeichnen. Mit 8:02 Minuten vor Sina Frei/Nicole Koller und 9:26 Minuten vor Nina Benz/Kim Ames dominierte das Favoriten-Pärchen Annika Langvad (DEN) und Haley Batten (USA) das erste von insgesamt fünf Teilstücken des Mountainbike-Etappenrennens durch Graubünden beinahe nach Belieben.

Weiter geht das Swiss Epic am Mittwoch mit dem Überführungsstück von Laax nach Arosa. Auf insgesamt 75 Kilometern geht es für die Fahrerinnen und Fahrer 2600 Meter rauf und 2000 Meter runter.

«Jeder Tag, der jetzt kommt, wird hart» – Nino Schurter im Siegerinterview

Das Swiss Epic
Das mehrtätige Mountainbike-Etappenrennen in den Schweizer Alpen bildet zusammen mit dem Absa Cape Epic in Südafrika und dem Pioneer Race in Neuseeland die globale Epic Series. Von 2019 bis 2023 findet das Rennen im Kanton Graubünden statt. Die sechs Destinationen Arosa, Davos, Lenzerheide, Laax, Scuol und St. Moritz wechseln sich als Etappenorte ab, wobei 2020 Laax, Arosa und Davos an der Reihe sind. Zu den ausführlichen Resultaten des Tages geht es hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR