×

Zweiter Tagessieg für Schurter und Forster

Das Favoritenduo Nino Schurter/Lars Forster hat am Swiss Epic die dritte Etappe in Arosa gewonnen. Im Gesamtklassement verfügen die Beiden bereits über ein Polster von knapp sechs Minuten.

Südostschweiz
20.08.20 - 14:09 Uhr
Mehr Sport
Nino Schurter (vorne) und Lars Forster sind am Swiss Epic bislang eine Klasse für sich.
Nino Schurter (vorne) und Lars Forster sind am Swiss Epic bislang eine Klasse für sich.
PRESSEBILD/MICHAEL CHIARETTA

Am Donnerstag hat in Arosa die kürzeste Etappe (50 km) des diesjährigen Swiss Epic stattgefunden. Dies dürfte den beiden Cross-Country-Cracks Nino Schurter und Lars Forster zusätzlich in die Karten gespielt haben. Sie gewannen die Etappe 23 Sekunden vor dem italienischen Duo Fabian Rabensteiner/Samuele Porro, das sich dank dem guten Ergebnis im Gesamtklassement hinter Schurter/Forster an zweite Stelle schob (+ 5:55 Minuten). Die bisherigen Zweitklassierten Daniel Geismayr und Ben Zwiehoff mussten ihre Ambitionen nach einem Sturz Zwiehoffs begraben.

Für den Bündner Mountainbike-Star Schurter und seinen Partner Forster war es der zweite Etappensieg am dritten Tag. Sollten die beiden von Stürzen oder schwerwiegenden Defekten verschont bleiben, dürfte ihnen an den beiden abschliessenden Tagen der Gesamtsieg kaum mehr zu nehmen sein.

Wiederum eine Klasse für sich waren bei den Frauen Annika Langvad und Haley Batten, die nach den ersten beiden Teilstücken auch auf der dritten Etappe triumphierten. Langvad/Batten liegen in der Gesamtwertung nunmehr 25:44 Minuten vor dem ersten Verfolgerduo Stefanie Dohrn/Elisabeth Brandau.

Morgen Freitag steht am Swiss Epic dann die Königsetappe von Arosa nach Davos auf dem Programm. 74 Kilometer und 2700 Höhenmeter gilt es für die Bikerinnen und Biker via Durannapass, Klosters und Flüela auf dem Weg ins Landwassertal zu überwinden.

Das Swiss Epic
Das mehrtätige Mountainbike-Etappenrennen in den Schweizer Alpen bildet zusammen mit dem Absa Cape Epic in Südafrika und dem Pioneer Race in Neuseeland die globale Epic Series. Von 2019 bis 2023 findet das Rennen im Kanton Graubünden statt. Die sechs Destinationen Arosa, Davos, Lenzerheide, Laax, Scuol und St. Moritz wechseln sich als Etappenorte ab, wobei 2020 Laax, Arosa und Davos an der Reihe sind. Zu den ausführlichen Resultaten des Tages geht es hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR