×

Wieder keine Einzel-Medaille: Heinzer verliert trotz 12:9-Führung

Die Medaillen-Träume im Einzel-Wettkampf der Schweizer Degenfechter gehen spätestens im Achtelfinal zu Ende. Max Heinzer wie Benjamin Steffen scheitern am Ukrainer Igor Reislin.

Agentur
sda
25.07.21 - 08:41 Uhr
Mehr Sport
Max Heinzer - hier nach einem Sturz - führte im Achtelfinal gegen Igor Reislin mit 12:9, ehe der Ukrainer die letzten sechs Treffer landete
Max Heinzer - hier nach einem Sturz - führte im Achtelfinal gegen Igor Reislin mit 12:9, ehe der Ukrainer die letzten sechs Treffer landete
KEYSTONE/EPA/LAURENT GILLIERON

Degenfechter Max Heinzer muss den Traum von einer Olympia-Medaille im Einzel-Wettkampf auch in Tokio früh begraben. Der 34-Jährige aus dem Kanton Schwyz unterliegt im Achtelfinal Igor Reislin.

Der als Nummer 3 gesetzte Ukrainer, in der Runde zuvor schon gegen den Basler Benjamin Steffen siegreich, liess Heinzer mit 15:12 das Nachsehen.

Reislin mit sechs Treffern in Serie

90 Sekunden vor Schluss des neunminütigen Gefechts hatte der Schweizer noch mit 12:9 in Führung gelegen, ehe Reislin viel risikierte und sechs Treffer in Serie setzen konnte.

Im Sechzehntelfinal gegen einen anderen Ukrainer (Roman Switschkar) hatte Heinzer noch mit 15:11 die Oberhand behalten. Mit einem Zwischenspurt vom 2:2 zum 6:2 erarbeitete er sich zur Mitte des Gefechts ein gewisses Polster. Der sechs Jahre jüngere Osteuropäer kam danach nie mehr näher als auf einen Treffer Unterschied heran.

Steffens letzter Einzel-Wettkampf

Igor Reislin seinerseits setzte sich im Sechzehntelfinal gegen Benjamin Steffen mit 15:11 durch. Der Basler Degenfechter hielt gegen den höher eingeschätzten Ukrainer nur bis zum 9:9 gut mit. Der 39-jährige Steffen wird seine Karriere nach dem olympischen Team-Wettkampf beenden.

Eine Enttäuschung setzte es auch für Michele Niggeler ab. Dieser blieb im 1/32-Final gegen Yeisser Ramirez chancenlos und schied mit 6:15 aus. Der Tessiner ging gegen den Amerikaner zwar 1:0 in Führung, doch nach den ersten drei Minuten Gefecht lag er bereits 1:4 zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR