×

Kubica statt Räikkönen im Alfa Romeo

Kimi Räikkönen kann am Grand Prix der Niederlande in Zandvoort nicht teilnehmen. Der Finne muss wegen eines positiven Covid-Tests passen. Als Ersatz tritt der Pole Robert Kubica an.

Agentur
sda
04.09.21 - 12:14 Uhr
Mehr Sport

Gemäss Informationen der Verantwortlichen des Teams Alfa Romeo zeigt Räikkönen keine Symptome. Er befindet sich im Hotel in Isolation. Im Zürcher Rennstall geht es nun darum zu eruieren, mit welchen Mitarbeitern der Finne, der sich im März in Bahrain hat impfen lassen, in den vergangenen Tagen Kontakt gehabt hat.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte Räikkönen zuvor zwei Grands Prix verpasst. In den letzten zwei Rennen der Saison 2013, den Grossen Preisen der USA und von Brasilien, musste er wegen einer Rücken-Operation auf den Start verzichten.

Kubica ist als Ersatz- und Simulator-Fahrer seit dem vergangenen Jahr für das Team Alfa Romeo tätig. Seit Ende April teilt er sich diese Aufgabe mit dem Engländer Callum Ilott. Sein letztes Formel-1-Rennen hat Kubica beim Finale der Saison 2019 in Abu Dhabi in einem Williams bestritten.

Mit dem aktuellen Auto von Alfa Romeo, dem C41, ist Kubica vertraut. In der laufenden Saison ist er schon dreimal im ersten Training eines Rennwochenendes, im Rahmen der Grands Prix von Spanien, der Steiermark und von Ungarn, anstelle von Räikkönen zum Zug gekommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR