×

23. Slalom-Podestplatz für Holdener - 61. Weltcupsieg von Shiffrin

Wendy Holdener sorgt im Weltcup-Slalom von Levi für den ersten Schweizer Podestplatz der Saison. Die Schwyzerin wird hinter der amerikanischen Seriensiegerin Mikaela Shiffrin Zweite.

Agentur
sda
23.11.19 - 15:14 Uhr
Ski alpin

Mikaela Shiffrin hat in Finnland den ersten Weltcup-Slalom des Winters 2019/20 gewonnen. Die 24-jährige Amerikanerin war eine Klasse für sich. Sie triumphierte mit nicht weniger als 1,78 Sekunden Vorsprung auf Wendy Holdener. Die Österreicherin Katharina Truppe verlor als Dritte fast zwei Sekunden. Die vierfache Slalom-Weltmeisterin Shiffrin holte ihren 61. Weltcupsieg, den 41. in ihrer Spezialdisziplin - womit sie nun vor dem Schweden Ingemar Stenmark alleinige Rekordhalterin ist.

Holdener, die nach ihrem mässigen ersten Lauf «wütend, enttäuscht und traurig» zugleich war, verbesserte sich am Nachmittag mit einer starken Fahrt noch um vier Positionen. Die 26-jährige Schwyzerin kam dergestalt in ihrer Spezialdisziplin zum 23. Weltcup-Podestplatz.

Die zur Halbzeit noch mit 0,13 Sekunden vor Shiffrin führende Slowakin Petra Vlhova schied am Nachmittag aus.

Auch Michelle Gisin im zweiten Lauf stark

Die nach halbem Pensum neuntklassierte Engelbergerin Michelle Gisin (3,17 zurück) klassierte sich im 6. Rang und zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Punkte beim Slalom-Auftakt gab es aus Schweizer Sicht auch für Aline Danioth (18.) und Elena Stoffel (23.).

Hingegen Charlotte Chable (38.), Carole Bissig (52.) und Selina Egloff (58.) verpassten in Finnland die Qualifikation für die Top 30.

Am Sonntag findet in Levi der erste Männer-Slalom der Saison statt (Start 1. Lauf um 10.15 Uhr).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR