×

Schweizer Sieg in Beaver Creek, Caviezel wird Fünfter

Marco Odermatt verblüfft weiter. Der 22-jährige Nidwaldner riskiert viel und gewinnt sensationell den Super-G in Beaver Creek - sein erster Weltcupsieg im 41. Rennen. Der Bündner Mauro Caviezel wird Fünfter, Thomas Tumler fährt auf Rang 12, Carlo Janka auf Rang 35.

Südostschweiz
06.12.19 - 19:52 Uhr
Ski alpin

Marco Odermatts Fahrt war wild und angriffig, aber keineswegs perfekt. Als «definitiv über dem Limit» bezeichnete sie auch der mit der Nummer 2 gestartete Youngster selbst im SRF-Interview, als erst zehn Fahrer im Ziel waren. «Aber irgendwie ging es doch gut. Ich habe schon gemerkt, dass wenn man so am Limit fährt, es wohl nicht ganz langsam ist.» Auch das Zittern in der Leaderbox fand Odermatt nicht als unangenehm, schliesslich «gibt es keinen schöneren Ort, ein Rennen zu verfolgen».

Auf der Piste Birds of Prey siegte Odermatt mit einem Zehntel Vorsprung vor Aleksander Kilde. Der Norweger lag bei der letzten Zwischenzeit noch um 0,39 Sekunden vor dem Schweizer. Platz 3 ging an Matthias Mayer (0,14 zurück). Der Österreicher hatte am Sonntag in Lake Louise den ersten Super-G des Winters für sich entschieden.

Caviezel als zweitbester Schweizer

Zweitbester Schweizer wurde Mauro Caviezel. Der Bündner verlor 0,64 Sekunden auf seinen erstmals siegreichen Teamkollegen. Caviezel fuhr somit auf Rang 5. Gegenüber SRF-Sport sagt er: «Ich bin nicht ganz gut gestartet, nachher konnte ich einen guten Lauf zeigen». Sein Bruder, Gino Caviezel, fuhr auf den 25. Rang.

Der Samnauner Thomas Tumler fuhr auf den zwölften Rang und zeigte ebenfalls ein starkes Rennen. Carlo Janka fuhr auf Rang 35 und blieb somit den Renn-Punkten fern.

Odermatt ist in Beaver Creek der vierte Schweizer Super-G-Sieger nach Didier Cuche (2002), Sandro Viletta (2011) und Patrick Küng (2013). Im Weltcup hatte der sechsfache Junioren-Weltmeister aus Nidwalden, der letzte Saison auch vom mittlerweile zurückgetretenen österreichischen Superstar Marcel Hirscher schon in den höchsten Tönen gelobt worden war, bislang zwei Top-3-Platzierungen erreicht. Im März 2019 war er zunächst in Kranjska Gora Dritter und dann beim Finale in Andorra Zweiter geworden - beides im Riesenslalom. Im Super-G war zuvor sein bestes Ergebnis Rang 7, erreicht vor fünf Tagen in Lake Louise. (sda/so)

Am Samstag findet in Beaver Creek, Colorado, die Weltcup-Abfahrt statt. Im ersten Training war der Bündner Mauro Caviezel als Elfter der beste Schweizer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR