×

Schweizer Pleite in Adelboden, doch Sette punktet erstmals

Der Riesenslalom in Adelboden endet mit einer Enttäuschung für die Schweiz. Loïc Meillard, Dritter nach dem 1. Lauf, fällt im Finale auf Platz 17 zurück - und ist trotzdem bester Fahrer von Swiss-Ski. Für ein kleines Highlight aus Bündner Sicht sorgte Daniele Sette, der als 19. erstmals in die Weltcup-Punkteränge fuhr.

Südostschweiz
11.01.20 - 15:05 Uhr
Ski alpin
Loic Meillard ist als 17. bester Schweizer.
Loic Meillard ist als 17. bester Schweizer.
KEYSTONE

Gewonnen wurde der Klassiker am Chuenisbärgli von Zan Kranjec. Der Slowene siegte vor dem Kroaten Filip Zubcic, der sich seinen ersten Podestplatz im Weltcup sicherte, und den gemeinsam klassierten Dritten, dem Franzosen Victor Muffat-Jeandet und dem Norweger Henrik Kristoffersen, und feierte seinen zweiten Weltcup-Sieg nach jenem im vorletzten Dezember in Saalbach-Hinterglemm. In diesem Winter hatte Kranjec schon in allen drei bisherigen Riesenslaloms überzeugt. In Sölden und in Alta Badia war er Dritter geworden, in Beaver Creek Vierter. Seine Konstanz brachte dem Slowenen auch die Führung in der Disziplinen-Wertung ein.

Die Ausgangslage nach dem ersten Lauf war vielversprechend gewesen. Meillard hatte als Dritter lediglich elf Hundertstel hinter dem überraschend führenden Italiener Luca De Aliprandini und sieben Hundertstel hinter dessen noch sensationellerem Landsmann Giovanni Borsotti gelegen. Die Basis für den ersten Schweizer Podestplatz in einem Riesenslalom in Adelboden seit zwölf Jahren schien gelegt. Damals hatten Marc Berthod und Daniel Albrecht für einen Doppelerfolg gesorgt. Meillard hätte zudem für die erste Klassierung eines Riesenslalom-Fahrers von Swiss-Ski unter den ersten drei in diesem Winter sorgen können.

Sette belohnt – Caviezel und Tumler im Pech

Doch im zweiten Durchgang passte bei Meillard nicht mehr allzu viel zusammen. Am Ende hatte er eine weitere Enttäuschung zu verkraften - die vierte im vierten Riesenslalom der Saison. Ähnlich wie dem Romand erging es Borsotti. Der mit der Startnummer 53 ins Rennen gegangene Italiener rutschte im Schlussklassement auf den 14. Platz ab. Noch schlimmer erging es De Aliprandini. Der Freund von Michelle Gisin schied im zweiten Lauf aus.

Zweitbester Schweizer war der mit der Nummer 51 gestartete Daniele Sette. Der 27-jährige Bündner, der den Skirennsport während vielen Jahren auf eigene Rechnung betrieben hat und nun als B-Kader-Fahrer erstmals einer Mannschaft von Swiss-Ski angehört, sicherte sich dank Rang 19 bei seinem vierten Auftritt auf oberster Ebene seine ersten Weltcup-Punkte. Im ersten Lauf war Sette auf Platz 13 vorgestossen. Im Final der besten 30 waren auch Cédric Noger (21.) und der durch eine Grippe geschwächte Justin Murisier (23.) dabei.

Grosser Pechvogel im Schweizer Team war neben dem zurückgereichten Meillard Gino Caviezel. Der Bündner, in Sölden und in Beaver Creek als Neunter bester Schweizer, schied im ersten Lauf wenige Tore vor dem Ziel auf dem Weg zur Bestzeit aus. Zu jenen Fahrern, die nicht ins Ziel kamen, gehörten auch Thomas Tumler und Elia Zurbriggen. Auch Pierre Bugnard verpasste die Qualifikation für den zweiten Lauf. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR