×

Letzte Abfahrten abgesagt - vierte Kristallkugel für Feuz

Die Abfahrten der Frauen und Männer vom Mittwoch am Weltcup-Finale in Lenzerheide sind abgesagt. Beat Feuz und Sofia Goggia gewinnen die kleinen Kristallkugeln.

Agentur
sda
17.03.21 - 09:12 Uhr
Ski alpin

Grund für die in den frühen Morgenstunden erfolgte Absage waren anhaltende Schneefälle vor allem im oberen Bereich. «Um das Programm am Mittwoch mit den vorgeschobenen Trainings durchbringen zu können, waren wir auf gute Bedingungen angewiesen. Das war leider wie befürchtet nicht der Fall, darum wurde so früh entschieden», erklärte FIS-Rennchef Markus Waldner.

Für Feuz ist es der vierte Disziplinensieg in der Abfahrt in Folge. Der 34-jährige Emmentaler weist 68 Punkte mehr aus als der Österreicher Matthias Mayer. Bei den Frauen ging die Kugel trotz einer sechswöchigen Rennpause aufgrund einer Verletzung zum zweiten Mal nach 2018 an die Italienerin Sofia Goggia. Corinne Suter kam auf 70 Punkte heran, Lara Gut-Behrami als Dritte auf 97.

Im Kampf um die Gesamtwertungen ist die Absage für Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami ein Nachteil. Die Technik-Spezialisten Alexis Pinturault und Petra Vlhova bleiben damit mit 31 respektive 96 Punkten Vorsprung vor den Schweizer Verfolgern.

Für Donnerstag sind die beiden Super-G vorgesehen. «Die Wetterprognosen sehen gut aus, wesentlich besser als in den letzten Tagen. Der Fokus liegt nun darauf, die Piste bis dahin in einen optimalen Zustand zu bringen», so Waldner.

Eine Programm-Umstellung, etwa die Verlegung der Abfahrten auf Freitag auf Kosten des fast bedeutungslosen Team-Wettkampfs, war keine Option. Dies lässt das FIS-Reglement nicht zu.

Absagen an Weltcup-Finals sind denn auch nichts Neues. Lenzerheide kennt das Szenario ebenfalls. 2013 mussten Abfahrt und Super-G abgesagt werden. Lindsey Vonn gewann dadurch den Abfahrtsweltcup einen Punkt vor der Gesamtweltcupsiegerin Tina Maze. Zwei Jahre zuvor waren Super-G und Riesenslalom ausgefallen.

Auch spielten vereitelte Rennen Schweizern beim Saison-Abschluss Schweizer Athleten schon in die Karten. 2008 in Bormio etwa blieb Didier Cuche durch die Absage der Abfahrt in der Disziplinenwertung fünf Punkte vor Bode Miller.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR