×

Die Freestyle-Zukunft soll auch in Graubünden spielen

Schneesport liegt im Trend. Der Freestyle-Bereich erlangte er in den letzten Jahren an immer grösserer Beliebtheit. Mit Andri Ragettli, Freeskier und Weltcup-Sieger aus Flims, mischt auch ein Bündner im internationalen Skizirkus mit. Nun spricht Swiss-Ski über das Potential, welches sie in Graubünden sehen.

Südostschweiz
19.06.19 - 04:30 Uhr
Schneesport
Snowboard, Snowboarder, Winter, Schnee, Halfpipe, Wintersport
Swiss-Ski hat grosse Ziele für die Region Graubünden.
ARCHIV

Laax, Corvatsch und Davos. Drei Hotspots für Skibegeisterte im Kanton. Gerade bei den Freestyle-Sportarten sind diese Orte beliebt. Swiss-Ski CEO Markus Wolf und Sacha Giger, Sportdirektor Ski Freestyle und Snowboard sprechen nun im Interview auf «swiss-ski.ch», welche Möglichkeiten diese Sportarten mit sich bringen. Die beiden schauen in die Vergangenheit sowie in die Zukunft. Dabei fällt nicht nur einmal der Name der Region Graubünden.

Swiss-Ski-Fahrer als Medaillengaranten

International schneiden Schweizer Skifahrer und Snowboarder jedes Jahr von Neuem gut ab. Für Markus Wolf war in der Saison 2018/19 zwei Events besondere Highlights. Das Weltcup-Finale im Parallel-Riesenslalom in Scuol und der Saisonabschluss der Freeskier auf dem Corvatsch waren die Highlights des Bündners. Bei Giger stand der Freestyle-Event in Laax, der zum ersten Mal am Abend ausgeführt wurde, an oberster Stelle. Highlights, die Swiss-Ski den Fokus auf Graubünden legen lassen.

Grosse Zukunftsvisionen

Die Bestrebungen der beiden Funktionäre bei Swiss-Ski für die Schweiz sind nicht klein. Orte in Graubünden finden einen festen Platz in der Zukunftsplanung. Über einige Visionen sprechen Sie im Interview.

  • «Aktuell wird die Möglichkeit geprüft, hierzulande dereinst einen Grossanlass für Snowboard und Ski Freestyle durchzuführen. Unser Ziel ist es, dass das Engadin – die Machbarkeit vorausgesetzt – mit seinen Ambitionen im Ski-Freestyle- und Snowboard-Sport ab 2027 Teil der WM-Strategie von Swiss-Ski wird», so Wolf.

«Ganz besonders freut Swiss-Ski, dass das Engadin Ambitionen hegt, sich im Freestyle-Bereich auf der weltweiten Sport-Landkarte noch viel stärker zu positionieren», sagt Markus Wolf weiter im Hinblick auf die Bündner Freestyle-Zukunft – und denkt dabei auch an einen Ausbau der Trainingsinfrastruktur mit dem Ziel, dass die Freestyler das ganze Jahr über in der Schweiz auf Schnee trainieren können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR