×

Biathlon Arena Lenzerheide unter Beschuss

WWF und Pro Natura haben eine Beschwerde gegen die Ortsplanrevision der Gemeinde Lantsch/Lenz eingereicht. Sie kritisieren die Bündner Regierung scharf.

Südostschweiz
26.05.20 - 13:34 Uhr
Schneesport
Biathlon Arena
Der geplante Ausbau der Rollskibahn rund um die Biathlon Arena in Lenzerheide ist WWF und Pro Natura ein Dorn im Auge.
ARCHIV

WWF und Pro Natura wehren sich gegen den geplanten Ausbau der Rollskibahn rund um die Biathlon Arena Lenzerheide. Den beiden Umweltschutzorganisationen ist die Ortsplanrevision der Gemeinde Lantsch/Lenz ein Dorn im Auge. Nachdem vor einem Jahr die Stimmbevölkerung dem Vorhaben zugestimmt hatte, genehmigte im vergangenen März auch die Bündner Regierung der Erweiterung der Runde. Daraufhin wurde die Ortsplanung entsprechend angepasst.

Wie die beiden Organisationen in einer Mitteilung schreiben, führe das Projekt zu massiven Eingriffen im Wald und bedrohe ein schützenswertes Naturgebiet. Die Rollskibahn soll von 1,6 auf 5,2 Kilometer um das Dreifache ausgebaut werden. Dafür müssten rund 9000 Quadratmeter Wald gerodet werden. Ausserdem soll der Streckenausbau durch ein Auerhuhngebiet führen.

Die Regierung habe der Nutzungsplanung zugestimmt, obwohl weder eine Rodungsbewilligung noch ein ornithologisches Gutachten vorlägen, heisst es in der Mitteilung weiter. Es gebe ausserdem ein kantonales Auerhuhn-Konzept, das den Bau neuer Tourismusinfrastruktur in den Auerhuhn-Lebensräumen verbietet. Und: «Ohne diese Rodungsbewilligung hätte die Regierung die Nutzungsplanung für das Projekt gar nicht bewilligen dürfen», erklären WWF und Pro Natura. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Kommentar erübrigt sich. Wenn wir unser Schicksal bestimmen wollen, müssen wir aus der Eidgenossenschaft austreten, sonst wird alles mit Hilfe der Umweltorganisationen durch Bern und Lausanne bestimmt. Nun braucht es ein GRexit, und dann bestimmen wir allein was wir wollen.

Mehr zu Schneesport MEHR