×

Olympia-Medaillengewinner startet neu unter Schweizer Flagge

Ilya Tschernoussow ist Langläufer und Ehemann der Bündner Biathletin Selina Gasparin. Seit Kurzem hat er den Schweizer Pass und tritt deshalb von nun an in Rot-Weiss an.

Südostschweiz
04.12.20 - 16:27 Uhr
Schneesport

Der Olympia-Medaillengewinner Ilya Tschernoussow startet ab sofort unter Schweizer Flagge, wie «blick.ch» berichtet. Der Ehemann der Bündner Biathletin Selina Gasparin hat seit Kurzem den Schweizer Pass. Am Sonntag steht sein erstes Rennen auf dem Programm. Er tritt in über 15 km Skating am Alpen-Cup in Ulrichen im Wallis an.

«Ich bin glücklich und fühle mich geehrt, nun für die Schweiz Rennen bestreiten zu dürfen. Dass ich meinen ersten Wettkampf nach erfolgter Einbürgerung in der Schweiz bestreiten darf, passt natürlich perfekt und steigert die Vorfreude noch einmal», wird der gebürtige Russe zitiert.

Tschernoussow sei selbst gespannt, wie es um seinen Formstand stehe. 2014 gewann er auf über 50 km die Olympia-Bronzemedaille. Seinen letzten FIS-Ernstkampf bestritt er vor vier Jahren. «Seit mehr als vier Jahren habe ich kein Rennen mehr mit Einzelstart bestritten, zudem bin ich zuletzt wettkampfmässig meist Distanzen zwischen 60 und 90 km gelaufen.» (hin)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR