×

Cologna verpasst in der Verfolgung einen weiteren Podestplatz

Dario Cologna verpasst in seiner Heimat im Val Müstair einen zweiten Tages-Podestplatz in der Tour de Ski. Der vierfache Olympiasieger kommt in der Verfolgung über 15 km Skating als Sechster ins Ziel.

Agentur
sda
03.01.21 - 16:33 Uhr
Schneesport
Dario Cologna skatet durch seine Heimat Val Müstair.
Dario Cologna skatet durch seine Heimat Val Müstair.
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Der Rückstand im Gesamtklassement auf den Leader Alexander Bolschunow beträgt nach drei der acht Etappen 1:34 Minuten. Cologna war am Sonntagmorgen als Vierter mit einem Handicap von 1:11 Minuten ins Rennen gestartet.

Der Routinier durchlebte bei Rennhälfte eine kritische Phase. Nach einem Schnellstart machte er zunächst zusammen mit Artem Malzew Zeit auf Bolschunow gut. Auf der dritten und vierten Schlaufe schalteten die Russen aber einen Gang höher, derweil Cologna das Tempo leicht drosseln musste, um einen Einbruch zu verhindern. Der Routinier wurde von einer Dreiergruppe geschluckt und stehen gelassen. Insbesondere der Franzose Maurice Manificat überzeugte - auch dank hervorragendem Material. Er stiess von Platz 7 in den 3. Zwischenrang vor und ist somit der beste Nicht-Russe. Colognas Rückstand auf das Tour-Podest beträgt 23 Sekunden.

«Es war ein gutes Rennen, aber ich musste beissen», sagte Cologna im TV-Interview mit SRF. Insgesamt sei er mit seiner Leistung zum Auftakt der Tour de Ski zufrieden.

Ähnlich schnell wie Cologna lief im Mittelfeld Candide Pralong. Der bereits 30-jährige Walliser findet nach einer Baisse wegen Übertrainings wieder zur Bestform. Harte Rennen mit langen Anstiegen behagen dem Bergläufer-Typ. Pralong belegt mit 2:56 Minuten Rückstand den 19. Rang. Auch Jonas Baumann (21./3:26) und Beda Klee (28./3:43) figurieren in den Top 30 der Tour de Ski.

Das Etappenrennen wird am Dienstag in Toblach fortgesetzt. Mit den Skating-Ski stehen 15 km mit Einzelstart auf dem Programm. Die Läufer im roten Dress werden in Abwesenheit der Norweger weiter dominieren. Die Russen stehen teamintern mit Blick auf eine WM-Nomination unter Druck. Dies dokumentierte auch der Zwischenfall vom Samstag, als sich eine Dreiergruppe der Osteuropäer kurz vor Schluss gegenseitig behinderte und Cologna erstmals seit Davos 2019 den Sprung auf das Weltcup-Podest ermöglichte. Die Phalanx der Russen wird mit Blick auf das Overall-Klassement nur schwer zu durchbrechen sein.

Diggins in der Pole-Position

Im Verfolgungsrennen der Frauen schlug sich Nadine Fähndrich in der Verfolgung über 10 km achtbar. Die Luzernerin lief im Val Müstair auf Platz 8 im Ziel ein.

Als Tour-de-Ski-Leaderin reist Jessie Diggins nach Toblach. Die Amerikanerin setzte sich in der Schlussphase um ein paar Sekunden von ihrer Team-Kollegin Rosie Brennan und der Schwedin Frida Karlsson ab.

Diese drei Frauen nahmen im Overall-Klassement der Konkurrenz rund eine Minute ab und dürften den Sieg unter sich ausmachen. Nadine Fähndrich hält gute Karten in der Hand, um die Tour de Ski erstmals in den Top Ten zu beenden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR