×

Fredy Knie junior tritt aus der Manege zurück

In Rapperswil ist die erfolgreiche Tournee im 100-Jahr-Jubiläum der Zirkusdynastie Knie zu Ende gegangen. Und noch etwas ging zu Ende: Fredy Knie junior stand das letzte Mal in der Manege.

Südostschweiz
26.11.19 - 04:30 Uhr
Stars & Sternli
Ende einer besonderen Tournee: Mit der letzten Vorstellung im Jubiläumsjahr enden auch Fredy Knie juniors Auftritte in der Manege.
Ende einer besonderen Tournee: Mit der letzten Vorstellung im Jubiläumsjahr enden auch Fredy Knie juniors Auftritte in der Manege.
PRESSEBILD

Nach 337 Vorstellungen in 33 Städten hiess es am Sonntagabend in Rapperswil zum letzten Mal im Jubiläumsjahr: «Welcome to Circus Knie». Die Sängerin Nubya verzauberte zum letzten Mal mit ihrer Stimme das Publikum, Viktor Giacobbo und Mike Müller verwandelten sich zum letzten Mal in ihre beliebten Figuren, und auch für Fredy Knie junior gab es ein letztes Mal: Es war seine letzte Vorstellung in der Manege – ein Abschied als aktiver Teil des Programmes.

Dieser Abschied sei denn auch ein emotionaler, trauriger Moment für seine Tochter Géraldine und ihre drei Kinder Ivan, Chanel und Maycol junior gewesen, teilt das Unternehmen mit. «All die Jahre hat uns mein Vater vor und hinter den Kulissen begleitet. Er ist die Liebe in Person für mich», wird Géraldine Knie zitiert. Sie spüre ihm gegenüber tiefe Dankbarkeit für alles, was er für sie, seine Grosskinder und das Unternehmen gemacht habe. «Ich bin sehr froh, dass er weiter im Hintergrund mit uns arbeiten und für uns da sein wird», so Géraldine Knie.

Die Familie Knie und die grosse Zirkus-Familie mit all den 230 Mitarbeitenden und Artisten darf auf eine höchst erfolgreiche Saison zurückblicken. Es wurden mehr Zusatz-Vorstellungen gespielt, als ursprünglich geplant waren. Auch wurde die Tournee um eine Woche verlängert, und man spielt die letzte Show zu Hause in Rapperswil und nicht – wie im gewohnten Turnus – im Tessin.

Unvergessliche Momente

Viele Momente bleiben in Erinnerung: Nebst schönen Premieren in den jeweiligen Spielorten, «Standing Ovations» und restlos ausverkauften Vorstellungen gehöre auch die Taufe von Maycol junior in Luzern dazu, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Familie Knie bedanke sich aus vollstem Herzen dafür, an allen 33 Tournee-Standorten ein so tolles und treues Publikum angetroffen zu haben, das 100 Jahre Circus Knie mitgefeiert habe.

«Eine Tournee mit diesem einzigartigen Entertainment-Unternehmen, den fantastischen Artisten aus aller Welt und unseren Freunden aus der Familie Knie ist das beste Live-Erlebnis, das man als Künstler in der Schweiz haben kann», fassen Viktor Giacobbo und Mike Müller ihr Knie-Jahr zusammen.

Auch Vincent Kucholl und Vincent Veillon, welche die Tournee in der Westschweiz begleitet haben, sind begeistert: «Was für eine Freude, die Familie Knie und alle Beteiligten kennenzulernen und all die verschiedenen Berufe, die uns bisher unbekannt waren, zu entdecken, und in der kurzen Zeit so viele Besucher zu treffen.»

Zeitgleich mit dem Finale im Knie-Zelt in Rapperswil am Sonntag zeigte das Schweizer Fernsehen den ersten Teil der Doku-Fiktion «Dynastie Knie – 100 Jahre Nationalcircus.» Der zweite und letzte Teil wurde gestern Abend ausgestrahlt.

Auftritt in Monte Carlo

Die weiteren Pläne: Die Familie von Fredy Knie junior tritt am Zirkus-Festival in Monte Carlo mit verschiedenen Pferdenummern auf. Und Chanel Knie tritt in Monaco am New Generation Festival auf. Zudem gewährt Fredy Knie junior während der Winterpause bei der Veranstaltung «Rund ums Pferd» Einblick in seine langjährige Arbeit mit den Pferden.

Auch für die nächstjährige Tournee und deren Premiere vom 19. März in Rapperswil hat sich die Familie wieder Innovatives einfallen lassen: Ein Highlight werden Ursus & Nadeschkin in der Manege sein. Sie begleiten die Tournee in der Deutschschweiz. In der Westschweiz ergänzt Peter Shub, einer der lautesten visuellen Comedians der Welt, das Programm. Der Circus Knie freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Flic Flac – The Modern Art of Circus, welche der Manege eine völlig neue Couleur verleihen werde, teilt Knie weiter mit. Auch seien wieder preisgekrönte Artisten und Tier-Nummern dabei. (eing)

Tickets für die Tournee 2020 bei Ticketcorner und den offiziellen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR