×

«Time»-Magazin kürt Greta Thunberg zur Persönlichkeit des Jahres

Das «Time»-Magazin hat die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg zur Persönlichkeit des Jahres gekürt. Auf der «Times»-Titelseite prangt ein Foto Thunbergs mit der Überschrift «Die Macht der Jugend».

Agentur
sda
11.12.19 - 15:06 Uhr
Stars & Sternli
Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg ist vom renommierten US-Magazin "Time" zur "Person des Jahres" gekürt worden.
Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg ist vom renommierten US-Magazin "Time" zur "Person des Jahres" gekürt worden.
KEYSTONE/AP Time Magazine

Thunberg ist als jüngste Persönlichkeit überhaupt vom «Time Magazine» zur Person des Jahres gekürt worden. Zur Begründung erklärte das US-Nachrichtenmagazin am Mittwoch, der 16-Jährigen sei es gelungen, «Sorgen über den Planeten in eine weltweite Bewegung zu verwandeln, die einen globalen Wandel verlangt». Sie sei die überzeugendste Stimme zur wichtigsten Angelegenheit unseres Planeten geworden.

Thunberg ist die erste Schwedin, die den Titel erhält. «Das ist natürlich riesengross. Ich bin sehr dankbar und hoffe, dass das der Bewegung helfen wird», sagte Thunberg kurz nach der Bekanntgabe der schwedischen Zeitung «Dagens Nyheter».

Thunberg wurde durch ihre Schulstreiks für den Klimaschutz weltweit bekannt. Sie inspirierte weltweit Millionen junger Menschen zu den regelmässigen «Fridays-for-Future»-Demonstrationen, wird aber auch immer wieder angefeindet. Für ihren Einsatz wurde die 16-Jährige in diesem Jahr bereits mit dem Alternativen Nobelpreis und dem internationalen Kinderfriedenspreis ausgezeichnet.

Das «Time»-Magazin kürt seit 1927 jedes Jahr eine Persönlichkeit des Jahres. Im vergangenen Jahr wurde so der ermordete saudiarabische Journalist Jamal Khashoggi posthum geehrt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR