×

Mehr Deutsche schlafen und fahren Ski bei uns

Für den Bündner Tourismus war das vergangene Jahr erfreulich: Zum dritten Mal in Folge konnten die Logiernächtezahlen gesteigert werden. Noch nie haben so viele Schweizer einen Teil ihrer Ferien in Graubünden verbracht.

Südostschweiz
27.02.20 - 14:42 Uhr
Tourismus
Graubünden war, ist und bleibt hoffentlich eine beliebte Feriendestination für In- und Ausländer.
Graubünden war, ist und bleibt hoffentlich eine beliebte Feriendestination für In- und Ausländer.
PRESSEBILD

I3,21 Millionen Mal haben Herr und Frau Schweizer im vergangenen Jahr in Graubünden übernachtet. Damit bleibt Graubünden laut einer Mitteilung von Graubünden Ferien die beliebteste Ferienregion der Schweizer im Inland. Nicht einmal im Rekordjahr 2008 oder zu Beginn der Neunzigerjahre wurden mehr Übernachtungen mit Schweizer Gästen gezählt. 

Insgesamt wurden 2019 in Bündner Hotel- und Kurbetrieben 5,26 Millionen Logiernächte registriert, was einem Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Graubünden liegt mit diesem Ergebnis über dem Schweizer Durchschnitt von plus 1,9 Prozent.

Mehr Gäste aus Deutschland

Die Zahl der Gäste aus Deutschland, dem für Graubünden wichtigsten Auslandmarkt, konnte im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozent gesteigert werden. Insgesamt wurden 845'242 Übernachtungen von deutschen Gästen verzeichnet. Auch in den Niederlanden, in Belgien und in Luxemburg scheint Graubünden wieder bedeutend häufiger erste Wahl zu sein: 2019 gehen 214’809 Logiernächte zurück auf Gäste aus den drei Benelux-Ländern.

Auch Gäste aus den USA (plus 9,1 Prozent gegenüber Vorjahr) und China (plus 10,6 Prozent gegenüber Vorjahr) kamen häufiger. Für 2020 müssen die Wachstumsprognosen für China aufgrund der Reiseeinschränkungen nach Ausbreitung des Corona-Virus jedoch nach unten korrigiert werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR