×

Blockade bei Projekten in Savognin

Der Bau des geplanten Ferienresorts verzögert sich. Die Rekurse sind beim Verwaltungsgericht Graubünden hängig.

Südostschweiz
28.05.20 - 04:30 Uhr
Tourismus
Die Realisierung des in Savognin-Viols geplanten Ferienresorts verzögert sich.
Die Realisierung des in Savognin-Viols geplanten Ferienresorts verzögert sich.
ARCHIV

Die Realisierung des in Savognin-Viols geplanten Ferienresorts der Brigelser Resalpina GmbH und des Mövenpick-Hotels der Churer Panorama Development AG verzögert sich. Laut einem Bericht von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) blockieren Beschwerden gegen die von der Gemeinde Surses erteilten Baubewilligungen derzeit beide Vorhaben. Die Rekurse sind beim Verwaltungsgericht Graubünden hängig und stammen laut RTR von Zweitwohnungsbesitzern, deren Immobilien an das Baugebiet in Viols angrenzen. Kritisiert würden unter anderem das Parkierungskonzept, die Ausgestaltung der Strasse zum Hotel und die Gebäudeästhetik.

Beim Resalpina-Resort war vor Jahresfrist geplant gewesen, die 460-Betten-Anlage mit einer Investitionssumme von geschätzten 33 Millionen Franken im Jahr 2021 eröffnen zu können. Für das etwa 28 Millionen Franken teure Hotel mit 240 Betten läuft noch die Investorensuche. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR