×

Keine Wintersaison für die Fideriser Heuberge

Aufgrund der unsicheren Covid-Situation haben sich der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Heuberge AG dazu entschieden, die Anlagen und die Berghäuser während der Wintersaison 2020/21 nicht zu betreiben.

Südostschweiz
11.08.20 - 12:33 Uhr
Tourismus
Fideriser Heuberge
Das Skigebiet der Fideriser Heuberge wird eine Saison lang stillstehen.
ARCHIV

Wie die Heuberge AG in einer Mitteilung schreibt, pausiert das Skigebiet Fideriser Heuberge eine Wintersaison lang. Im Ski- und Schlittelgebiet der Heuberge spiele sich das Leben im Winter vor allem auf dem Berg in den drei Berghäusern und den beiden Restaurants auf 2000 Metern ab, teilen die Verantwortlichen mit. Und der Betrieb rentiere nur dann, wenn eine hohe Auslastung der Restaurant- und Hotelbetriebe gewährleistet sei.

Schutz der Mitarbeiter

Aber nicht nur die Wirtschaftlichkeit des Betriebs sei für diese Entscheidung ausschlaggebend gewesen. Auch der Schutz der Mitarbeiter und der Gäste ist ein zentraler Punkt. Laut Mitteilung zeigen erste Reaktionen auf diese Entscheidung viel Verständnis.

Kein Innovationsforum

Wegen der vorübergehenden Schliessung kann auch das Innovationsforum HEF (Heuberge Ecologic Forum) diesen Winter nicht stattfinden. Der Anlass werde deshalb auf den nächsten Sommer verschoben, was die Organisatoren als Chance sehen. Der Anlass soll, genau wie im Vorjahr, bewusst in einem kleinen, persönlichen Rahmen stattfinden und die Programmpunkte können im Sommer im Freien rund um die Moorlandschaft von nationaler Bedeutung stattfinden. (mas)
 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR