×

Zwölf Prozent weniger Arbeitslose

Im Kanton St. Gallen ist im Juni die Anzahl der Stellensuchenden um zwölf Prozent zurückgegangen. 9300 Personen sind beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) gemeldet. Auch der Trend-Barometer zeigt sich für die nächsten Monate positiv.

Südostschweiz
09.07.18 - 14:33 Uhr
Wirtschaft
Arbeitslos, Arbeit, Arbeitslose, Stempel, Stempeln, Wirtschaft
9300 sind im Kanton St. Gallen auf der Suche nach einer Stelle.
ARCHIVBILD

Der Kanton St. Gallen meldet im Juni 9300 weniger Stellensuchende. Dies sind zwölf Prozent weniger als im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Rückgang sei im schweizweiten Vergleich überdurchschnittlich, schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Der Rückgang betreffe die meisten Branchen – besonders aber die Industrie. Arbeitskräfte sind gefragter. Das zeige sich auch darin, dass kaum mehr Voranmeldungen zu Kurzarbeit vorliegen würden.

Bessere Zeiten für junge Erwachsene

Auch erfreuliche Nachrichten gibt es für die jungen Erwachsenen. Da ist die Zahl der Stellensuchenden um 19 Prozent gesunken. Dem gegenüber stehen die stellensuchenden 50+ und die Hilfskräfte. Hier sei der Rückgang mit je acht Prozent deutlich kleiner.

Positiv in die Zukunft

Gemäss des Trend-Barometers der Fachstelle für Statistik sei im Kanton St. Gallen für die nächsten Monate, unabhängig von saisonalen Entwicklungen, weiterhin mit sinkenden Zahlen bei den Stellensuchenden zu rechnen.

Weitere Informationen findet Ihr unter www.statistik.sg.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR