×

Eine neue Stromleitung hinter dem Mond links

St. Antönien ist bekannt für den Werbeslogan «Hinter dem Mond gleich links …». Dies traf auch für die Stromversorgung zu. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Stromunterbrüchen. Eine neue Leitung soll dies nun beheben.

Südostschweiz
14.10.19 - 14:19 Uhr
Wirtschaft
St. Antönien soll durch die neue Leitung weniger von Stromausfällen betroffen sein.
St. Antönien soll durch die neue Leitung weniger von Stromausfällen betroffen sein.
ARCHIV

Die Bauarbeiten für das Wasserkraftwerk bei Ascharina dauerten laut Mitteilung rund ein Jahr von Mai 2018 bis Juni 2019. Im Vorfeld seien langjährige Genehmigungsverfahren und eine Gemeindeabstimmung nötig gewesen, heisst es in einer Mitteilung. Anfang Juli hatte das Kraftwerk Schanielabach seinen Probebetrieb aufgenommen, seit Mitte August läuft es im Normalbetrieb. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 10,5 Millionen Franken.

Erhöhte Versorgungssicherheit

Für den Anschluss des Kraftwerks Schanielabach an das Versorgungsnetz habe die Netzkapazität ausgebaut werden müssen. Repower hat als verantwortliche Netzbetreiberin eine neue, rund fünf Kilometer lange unterirdische Kabelleitung von Ascharina hinunter nach Küblis gebaut. Damit konnte die Versorgungssicherheit der Dörfer St. Antönien und Ascharina massiv erhöht werden. 

Tag des offenen Kraftwerks
Das Kraftwerk Schanielabach ladet zusammen mit Repower am Samstag, 19. Oktober 2019, alle Interessierten zu einem Tag der offenen Türen ein. Die Parkplätze bei der Wasserfassung Ascharina sind signalisiert. Von dort verkehrt ein Shuttlebus zum neuen Kraftwerk. Der Anlass dauert von 11 Uhr bis 17 Uhr.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR