×

Ikea Schweiz legt 2019 beim Umsatz um 3,7 Prozent zu

Der Möbelhändler Ikea Schweiz hat den Umsatz im Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 erneut gesteigert. Die Verkäufe erhöhten sich um 3,7 Prozent auf 1,138 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Agentur
sda
17.10.19 - 06:54 Uhr
Wirtschaft
Der Möbelhändler Ikea Schweiz hat den Umsatz im Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 um 3,7 Prozent auf 1,14 Milliarden Franken gesteigert. (Archiv)
Der Möbelhändler Ikea Schweiz hat den Umsatz im Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 um 3,7 Prozent auf 1,14 Milliarden Franken gesteigert. (Archiv)
KEYSTONE/PPR/IKEA

Der Absatz über die Schweizer Website nahm gegenüber dem Vorjahr gar um 17 Prozent zu, wie es hiess. Insgesamt liegt der Anteil des Onlinehandels am Gesamtumsatz somit neu bei 9,1 Prozent.

Die Einrichtungshäuser trugen derweil mit einem Wachstum von 2,7 Prozent zum Ergebnis bei. Der Bereich Food legte um 1,7 Prozent, das Servicegeschäft um 9 Prozent zu.

Stärkerer Online-Fokus

Im neu angelaufenen Geschäftsjahr möchte Ikea sich in der Schweiz nun «noch stärker» auf den Online-Bereich fokussieren. Gleichzeitig wolle man aber auch das Serviceangebot ausbauen, wurde Ikea Schweiz-Chefin Jessica Anderen in der Meldung zitiert.

Die Ingka Gruppe, der auch Ikea Schweiz angehört, hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 36,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Zu konstanten Wechselkursen entspricht das einem Anstieg von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Gemäss den Angaben betreibt die Gruppe 367 Ikea-Einrichtungshäuser in insgesamt 30 Ländern. Sie ist damit der grösste Detailhändler im Franchisesystem von Ikea.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR